• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Joggen aufgeben (1 Betrachter)

Dir ist klar, dass sich Knorpelmasse im Gegensatz zu allem anderen -ausgenommen Synapsen- NICHT regeneriert...
Dann spezifiziere das nächste Mal genauer. ;)

Studien scheinen übrigens das Gegenteil zu beweisen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einige hier erzählen, hört sich genau nach dem an, was z.B. mein Vater immer zum Joggen sagt: Laufen ist nicht gut, deine Gelenke gehen kaputt etc.
Merkwürdigerweise kommen diese Aussgen idR immer von NICHT-Läufern, also die, die sich nie mit dem Sport beschäftigt haben. Deshalb muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben!

Was ist schlechter?!:
Nicht bewegen und Couch Potate sein da es viel gemütlicher ist oder sich bewegen und Sport machen?
Ihr könnt Euch denken was jeder Arzt dazu sagen wird.

Wie bei jeder Sportart gilt es, ES richtig zu machen und den Körper nicht zu überstrapazieren.
Auch beim Joggen kann man wie bei den meisten Sportarten ohne Wissen viel falsch machen:
  • Falsche Schuhe,
  • falscher Laufstil,
  • falsche Haltung,
  • nicht auf Körpersignale hören (Atemprobleme, Schmerzen),
  • zu viel auf einmal wollen/Körper überlasten (Klassiker bei Anfängern),
  • zu schnelles Loslaufen (auch ein Klassiker; top natürlich noch, wenn man sich vorher auch nicht aufwärmt)
  • falsche Atmung,
  • falsches Laufpensum,
  • Kein Aufwärmen (Dynamisches Dehnen und Warm-Laufen),
  • kein Abwärmen (gezieltes Dehnen),
  • zu wenig Regenaration,
  • schlechte Ernährung
  • zu wenig trinken
  • Wettereinflüsse missachten (bei 30 Grad läuft man anders als bei 15 Grad sonnenfrei)
... wenn dann etwas ist, wird es dann direkt auf den Sport an sich geschoben anstatt mal zu hinterfragen, was man falsch gemacht hat.

Jeder Körper ist anders und reagiert anders auf den Sport. Auch ein Orthopäde kann nicht genau sagen, wie DU reagierst. Allgemein gilt, Sport in Grenzen des aktuell Machbaren zu machen.
Der menschliche Körper ist regelrecht dafür geschaffen, zu Laufen!

Ich kenne so viele Leute, die einfach falsch trainieren. Ohne Fitness gleich 5km oder mehr laufen wollen - natürlich in einer coolen Pace zum Angeben auf Instagram und Co., aber dann eine Herzfrequenz von konstant über 180 BPM haben, falsche Schuhe tragen (sind ja Testsieger gewesen!) und sich dann beschweren, dass das Knie oder Schienbein danach schmerzt.
Dann ist es wieder das ach so böse Joggen.

Wenn das Knie schmerzt tippe ich auf falsche Schuhe, zu hohe Belastung und falscher Laufstil. Lieber mal langsamer und konzentrierter Laufen (Auf Laufstil regelmäig achten) und die Belastung nach und nach steigern. Auch die Sehnen/Bänder um das Knie herum müssen gestärkt werden, jedoch nicht gereizt/überdehnt.

Klar gibt es auch Fälle, bei denen einfach von Grund auf etwas "kaputt" ist (Knorpelschaden, starke Athrose), aber das schließe ich bei den meisten aus ;).
In diesen Fällen sollten aber die Leute doch auch schon Probleme mit dem Gehen haben, insbesondere wenn man länger als in den eigenen 4 Wänden unterwegs ist.

Kurze Backstory zu mir:
Vor ein paar Jahren hatte ich auch oft Knieschmerzen da sich die seitlichen Bänder zu stark am Knie gerieben haben. Ich konnte teilweise nicht mal gehen. Da war ich auch beim Orthopäden und habe 2x Sporteinlagen bekommen. Die führten dann wegen dem Druck zu Blasen an der Fußsohle.
Ich konnte dann wählen: Knieschmerzen oder neue Blasen?!

Danach habe ich mich tiefer mit dem Laufen beschäftigt, als UnterPronierer und bzgl. meinem Gewicht geeignete Schuhe gekauft und mein Laufstil stark verbessert.
Die Einlagen wurden nie wieder benutzt. Seitdem laufe ich seit Jahren komplett schmerzfrei, laufe Halbmarathons usw. und fühle mich fitter wie noch nie.

Auch das Argument mit "Nach Jahren macht man sich alle Gelenke kaputt" lasse ich nicht gelten, wenn man den Sport richtig ausführt und sich damit auch beschäftigt.
Wenn das so wäre, müssten alle Hochleistungssportler nach der aktiven Laufbahn invalide sein.
Die fordern den Körper und die Gelenke aber weitaus mehr als Hobbyjogger, z.B. Fußballer, Hochleistungsläufer, Basket- und Handballer.
ich sehe aber den Lothar Matthäus mit über 60 sowie Rummenigge noch fleißig auf Sky/DAZN rumlaufen und Oliver Kahn mit 54 habe ich diesen Sommer in München-Gründwald beim .... genau: JOGGEN... getroffen. Gerade diese Personen müssten doch nach der aktiven Laufbahn wissen, wie schädlich doch das Laufen ist, wenn es diesmal nicht rein ums Geldverdienen geht.

Auch ein Dirk Nowitzki läuft nach Milliarden Sprüngen im Alter noch munter durch die Gegend und als Hobbyläufer sehe ich bei Kai Flaume auch kein Probleme - der läuft auch Halbmarathons in Top Zeiten.
Alles eine Frage der Intensität und des Trainings ;)

Auch gibt es sooo viele Jogger, die seit Jahren auch noch im hohen Alter laufen.
Für Sie ist es nicht nur ein Hobby, sondern hält sie einfach (auch mental!) jung und gesund. Da lese ich so viele Berichte weil mich das interessiert (wie über PE^^).
Es wird immer auch vergessen, welche Vorteile das Joggen hat.
  • Stärkere Knochen und Gelenke (darum geht es ja u.a. im Beitrag)
-> Laufen erhöht die Knochendichte und vermindert das Risiko von Arthrose und Osteoporose. Entgegen der weit verbreiteten Annahme stärkt Laufen auch deine Knie. Durch den erhöhten Sauerstofffluss und die Reduktion körpereigener Giftstoffe, schützt Laufen dein Knorpelgewebe. Außerdem werden Bänder und Sehnen gestärkt​
  • Gesünderes/Stärkeres Herz (Läuferherz), bessere Verdauung
  • Stärkeres Immunsystem
  • hält die Arterien gesund
  • stärkt die Lunge
  • Mehr Energie/bessere Ausdauer im Alltag
  • Geringeres Risiko für Erkrankungen
  • Disziplin und Selbstbewusstsein
  • Höhere Lebenserwartung
  • Kopf frei bekommen
  • Bessere Insulinsensitivität (Hallo Diabetes Typ II)
  • Anti-Stress-Wirkung
  • Abnehmen
  • Besserer Schlaf

Wie gesagt ist das meine SICHTWEISE - und ich möchte hier niemanden persönlich verurteilen oder angreifen.
Aber die pauschale Aussage, Joggen sei ungesund und macht die Gelenke kaputt ist schlichtweg falsch!

Wieso kommen die Aussagen immer von NICHT-Läufern...
 
Was einige hier erzählen, hört sich genau nach dem an, was z.B. mein Vater immer zum Joggen sagt: Laufen ist nicht gut, deine Gelenke gehen kaputt etc.
Merkwürdigerweise kommen diese Aussgen idR immer von NICHT-Läufern, also die, die sich nie mit dem Sport beschäftigt haben. Deshalb muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben!

Was ist schlechter?!:
Nicht bewegen und Couch Potate sein da es viel gemütlicher ist oder sich bewegen und Sport machen?
Ihr könnt Euch denken was jeder Arzt dazu sagen wird.

Wie bei jeder Sportart gilt es, ES richtig zu machen und den Körper nicht zu überstrapazieren.
Auch beim Joggen kann man wie bei den meisten Sportarten ohne Wissen viel falsch machen:
  • Falsche Schuhe,
  • falscher Laufstil,
  • falsche Haltung,
  • nicht auf Körpersignale hören (Atemprobleme, Schmerzen),
  • zu viel auf einmal wollen/Körper überlasten (Klassiker bei Anfängern),
  • zu schnelles Loslaufen (auch ein Klassiker; top natürlich noch, wenn man sich vorher auch nicht aufwärmt)
  • falsche Atmung,
  • falsches Laufpensum,
  • Kein Aufwärmen (Dynamisches Dehnen und Warm-Laufen),
  • kein Abwärmen (gezieltes Dehnen),
  • zu wenig Regenaration,
  • schlechte Ernährung
  • zu wenig trinken
  • Wettereinflüsse missachten (bei 30 Grad läuft man anders als bei 15 Grad sonnenfrei)
... wenn dann etwas ist, wird es dann direkt auf den Sport an sich geschoben anstatt mal zu hinterfragen, was man falsch gemacht hat.

Jeder Körper ist anders und reagiert anders auf den Sport. Auch ein Orthopäde kann nicht genau sagen, wie DU reagierst. Allgemein gilt, Sport in Grenzen des aktuell Machbaren zu machen.
Der menschliche Körper ist regelrecht dafür geschaffen, zu Laufen!

Ich kenne so viele Leute, die einfach falsch trainieren. Ohne Fitness gleich 5km oder mehr laufen wollen - natürlich in einer coolen Pace zum Angeben auf Instagram und Co., aber dann eine Herzfrequenz von konstant über 180 BPM haben, falsche Schuhe tragen (sind ja Testsieger gewesen!) und sich dann beschweren, dass das Knie oder Schienbein danach schmerzt.
Dann ist es wieder das ach so böse Joggen.

Wenn das Knie schmerzt tippe ich auf falsche Schuhe, zu hohe Belastung und falscher Laufstil. Lieber mal langsamer und konzentrierter Laufen (Auf Laufstil regelmäig achten) und die Belastung nach und nach steigern. Auch die Sehnen/Bänder um das Knie herum müssen gestärkt werden, jedoch nicht gereizt/überdehnt.

Klar gibt es auch Fälle, bei denen einfach von Grund auf etwas "kaputt" ist (Knorpelschaden, starke Athrose), aber das schließe ich bei den meisten aus ;).
In diesen Fällen sollten aber die Leute doch auch schon Probleme mit dem Gehen haben, insbesondere wenn man länger als in den eigenen 4 Wänden unterwegs ist.

Kurze Backstory zu mir:
Vor ein paar Jahren hatte ich auch oft Knieschmerzen da sich die seitlichen Bänder zu stark am Knie gerieben haben. Ich konnte teilweise nicht mal gehen. Da war ich auch beim Orthopäden und habe 2x Sporteinlagen bekommen. Die führten dann wegen dem Druck zu Blasen an der Fußsohle.
Ich konnte dann wählen: Knieschmerzen oder neue Blasen?!

Danach habe ich mich tiefer mit dem Laufen beschäftigt, als UnterPronierer und bzgl. meinem Gewicht geeignete Schuhe gekauft und mein Laufstil stark verbessert.
Die Einlagen wurden nie wieder benutzt. Seitdem laufe ich seit Jahren komplett schmerzfrei, laufe Halbmarathons usw. und fühle mich fitter wie noch nie.

Auch das Argument mit "Nach Jahren macht man sich alle Gelenke kaputt" lasse ich nicht gelten, wenn man den Sport richtig ausführt und sich damit auch beschäftigt.
Wenn das so wäre, müssten alle Hochleistungssportler nach der aktiven Laufbahn invalide sein.
Die fordern den Körper und die Gelenke aber weitaus mehr als Hobbyjogger, z.B. Fußballer, Hochleistungsläufer, Basket- und Handballer.
ich sehe aber den Lothar Matthäus mit über 60 sowie Rummenigge noch fleißig auf Sky/DAZN rumlaufen und Oliver Kahn mit 54 habe ich diesen Sommer in München-Gründwald beim .... genau: JOGGEN... getroffen. Gerade diese Personen müssten doch nach der aktiven Laufbahn wissen, wie schädlich doch das Laufen ist, wenn es diesmal nicht rein ums Geldverdienen geht.

Auch ein Dirk Nowitzki läuft nach Milliarden Sprüngen im Alter noch munter durch die Gegend und als Hobbyläufer sehe ich bei Kai Flaume auch kein Probleme - der läuft auch Halbmarathons in Top Zeiten.
Alles eine Frage der Intensität und des Trainings ;)

Auch gibt es sooo viele Jogger, die seit Jahren auch noch im hohen Alter laufen.
Für Sie ist es nicht nur ein Hobby, sondern hält sie einfach (auch mental!) jung und gesund. Da lese ich so viele Berichte weil mich das interessiert (wie über PE^^).
Es wird immer auch vergessen, welche Vorteile das Joggen hat.
  • Stärkere Knochen und Gelenke (darum geht es ja u.a. im Beitrag)
-> Laufen erhöht die Knochendichte und vermindert das Risiko von Arthrose und Osteoporose. Entgegen der weit verbreiteten Annahme stärkt Laufen auch deine Knie. Durch den erhöhten Sauerstofffluss und die Reduktion körpereigener Giftstoffe, schützt Laufen dein Knorpelgewebe. Außerdem werden Bänder und Sehnen gestärkt​
  • Gesünderes/Stärkeres Herz (Läuferherz), bessere Verdauung
  • Stärkeres Immunsystem
  • hält die Arterien gesund
  • stärkt die Lunge
  • Mehr Energie/bessere Ausdauer im Alltag
  • Geringeres Risiko für Erkrankungen
  • Disziplin und Selbstbewusstsein
  • Höhere Lebenserwartung
  • Kopf frei bekommen
  • Bessere Insulinsensitivität (Hallo Diabetes Typ II)
  • Anti-Stress-Wirkung
  • Abnehmen
  • Besserer Schlaf

Wie gesagt ist das meine SICHTWEISE - und ich möchte hier niemanden persönlich verurteilen oder angreifen.
Aber die pauschale Aussage, Joggen sei ungesund und macht die Gelenke kaputt ist schlichtweg falsch!

Wieso kommen die Aussagen immer von NICHT-Läufern...
Bravo, ein starker und sehr fundierter Beitrag. Bleibt die Frage, wo bekomme ich kompetente Beratung und Trainingsausbildung?

Mein Orthopäde z.B. kann eine Laufanalyse durchführen, die - denke ich - hilfreich wäre.
Losgelöst von dem Thema, gutes Schuhwerk auch im Alltag einsetzen.
 
Bravo, ein starker und sehr fundierter Beitrag. Bleibt die Frage, wo bekomme ich kompetente Beratung und Trainingsausbildung?

Mein Orthopäde z.B. kann eine Laufanalyse durchführen, die - denke ich - hilfreich wäre.
Losgelöst von dem Thema, gutes Schuhwerk auch im Alltag einsetzen.
Ich hatte auch keinen eigenen Berater/Trainer oder eine Ausbildung.

Jedoch habe ich mich sehr viel darüber informiert, z.B in Zeitschriften wie Runners World (habe ein Abo), Beiträge und Videos im Internet, Laufforen.
So hat sich mein Wissen gesammelt.

Auch Garmin bietet in den Laufuhren einige nützliche Informationen, die einen voranbringen wenn man sich auch da einliest, z.B. was sagt die Herzfrequenz aus, was ist ein VO²Max Wert, (an)aerobe Zonen etc.

Das ist genauso wie hier beim PE Training. Man liest sich auch ein, schaut wie es bei einem persönlich am besten funktioniert und wird nach ner Zeit auch ein Experte ;)

Mir war es wichtig zu wissen, was genau in Körper wie passiert wenn man läuft, welche Auswirkungen Schuhe, Laufstile (leicht zu googlen) haben und was ich ganz gut adaptieren kann.
 
Beiträge und Videos im Internet, Laufforen.
So hat sich mein Wissen gesammelt.
Deine Vorgehensweise ist sehr lobenswert und vorbildlich. Wir sind uns ähnlich autodidaktisch an ein Thema heranzugehen. Ich freue mich darüber und Folge dir gerne. Vielleicht finden sich weitere hier zu anderen Themen.
Runners World (habe ein Abo),
Habe auch ein Jahres-Abo gehabt. Zu Beginn 2022 war mein Plan im Herbst soweit zu sein Halbmarathon kaufen zu können. In der Startphase begann ich mit Spazieren gehen und habe die Geh-Geschwindigkeit gesteigert. Leider kam ich auf eine glitschige Stelle, umgeknickt, der Länge nach hingefallen. Sah dass als Wink des Universums, Laufen ist nichts für mich. Beim zügigen Spazieren gehen bin geblieben.
Herzfrequenz aus, was ist ein VO²Max Wert, (an)aerobe Zonen etc.
Jetzt wird's wissenschaftlich, aber ...
wichtig zu wissen, was genau in Körper wie passiert
... gut zu wissen, um sich zu schützen.
Um zu PE überzuleiten halte ich es auch da für unabdingbar seinen Körper eingehend zu erforschen ob's passt oder nicht und viel wichtiger, aus welcher Motivation heraus will ich meinen kleinen Freund das antun.

Wer denkt sein Penis ist wie ein Auto, dass Mann tunen kann, ist für mich auf dem Holzweg.
 
Habe auch ein Jahres-Abo gehabt. Zu Beginn 2022 war mein Plan im Herbst soweit zu sein Halbmarathon kaufen zu können. In der Startphase begann ich mit Spazieren gehen und habe die Geh-Geschwindigkeit gesteigert. Leider kam ich auf eine glitschige Stelle, umgeknickt, der Länge nach hingefallen.

Jetzt wird's wissenschaftlich, aber ...... gut zu wissen, um sich zu schützen.
Bei dir finde ich eher beeindruckend, dass du mit 69 Jahren!! noch ein Halbmarathon geplant und dafür trainiert hast, ergo, auch fit bist.
Echt super! Ich hoffe dass ich im stolzen Alter auch noch diese Fitness habe ;).

Das mit dem Umknicken ist natürlich sehr unschön. Das hatte ich früher auch ein paar Mal beim Fußballspielen. Sehr sehr schmerzhaft und man ist lange bei einer Bänderdehnung (oder Riss) raus :confused:.
Beim Gehen/Laufen knicke ich immer etwas nach Außen aus (Unterpronierer, also "O"-Beine ;)).
Beim Joggen kann ich das gut kontrollieren und via Laufstil mit neutralen Schuhen gut entgegenwirken. Beim Fußball kann man nicht jede plötzliche, schnelle Bewegung "bewusst" ausführen, daher ist mein Risiko einer Verletzung bei diesem Sport zu hoch -> Daher lieber kontrolliertes Joggen und Kraftsport... und PE ;).

Mir macht es sehr viel Spaß mich mit bisher unbekannten Themen zu beschäftigen. Dann vertiefe ich mich dann auch richtig!
Das gilt nicht nur für Sport und PE, sondern auch mal in der Arbeit oder bei anderen Dingen wie Roller reparieren da die Batterie sich immer entleert hat (hatte ich zuletzt, lag am Spannungsregler) oder grds. auch an PCs rumbasteln. Bei Problemen suche ich immer nach Ursachen und Lösungen :happy:.

Ich gebe Tipps dann gerne auch weiter - meine Anmerkungen zum Joggen haben bereits einige im Freundeskreis beherzigt :)
 
Erstmal Joggen ist nicht per se schlecht für das Kniegelenk, im Gegenteil. Jetzt zum Fall: Wurde ein MRT gemacht? Röntgen ist gut aber nicht so sensitiv wie ein MRT!
Athrose hat verschiedene Graduierungen „Knorpelschaden Grad 1-4, 4 ist dann fortgeschritten, welchen hast Du? Möglicherweise macht dein Meniskus auch Probleme!? Usw. MRT ist obligat, dazu brauchst Du auch einen guten Radiologen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir finde ich eher beeindruckend, dass du mit 69 Jahren!! noch ein Halbmarathon geplant und dafür trainiert hast, ergo, auch fit bist.
Echt super! Ich hoffe dass ich im stolzen Alter auch noch diese Fitness habe
Erstmal Dankeschön für deine Einschätzung. In "Runners" hatte ich viele in meinem Alter gefunden die ähnlich unterwegs waren und dachte, ich könnte es auch schaffen. Die Motivation war groß.
Bin nun wieder zu meinen "Wurzeln" zurück und schwimme. 1000m liegen mir mehr als 5km laufen.
Das mit dem Umknicken ist natürlich sehr unschön
Passiert halt.. Habe fürs Fußgelenk eine Stützsocke und fürs Knie ähnliches. Jetzt spaziere ich nur noch 3-4km, je nach Runde, zum Frühstück holen, fast täglich. Es ist schön den Tag so beginnen zu können.
Mir macht es sehr viel Spaß mich mit bisher unbekannten Themen zu beschäftigen. Dann vertiefe ich mich dann auch richtig!
Super, behalte diese Einstellung bei. Ein neugieriger Geist, den Körper leicht fit halten, trainieren, regelmäßig Sex und/oder PE geben die besten Voraussetzungen für ein langes gesundes Leben 👍
 
So ,hab am Freitag meine Arthroskopie hinter mich gebracht. Jetzt muss alles gut verteilen und dann ist das linke dran :facepalm2:
 
meine Arthroskopie hinter mich gebracht
Viel Erfolg und beste Genesung für dein Knie. Was ich über diese Technik gelesen habe, dein Knie so zu behandeln, finde ich beeindruckend. Setzt aber auch voraus, dass genügend Knorpelmasse vorhanden ist oder?
 
Mein Befund, er rät mir für die Zukunft von Fußball und joggen ab.
 

Anhänge

  • 20230925_084026.jpg
    20230925_084026.jpg
    186.9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten