• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

account löschen - wie? (2 Betrachter)

  • Ersteller johannes_oehrlein
  • Erstellt am
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen bzw. fragen: Wieso ist/war Adrian die Seele des Forums?

Gut, er hat sicherlich wertvolle Beiträge geleistet und er hat auch dem einen oder anderen weitergeholfen. Das muss man ihm natürlich lassen und anrechnen.
Aber andere haben auch wertvolle Beiträge geleistet und dem einen oder anderen weitergeholfen. Ist das etwa nichts wert?
Und es gab das Forum schon, bevor er hier Mitglied wurde. War das Forum davor etwa seelenlos?
Nein, es hat alles einwandfrei und reibungslos funktioniert. Und es wird auch ohne ihn weitergehen. Ich meine auch, dass er mal einige Wochen oder sogar Monate nicht am Start war. War auch keine Katastrophe.

Und das hier einige mit grossem oder kleinem Getöse ihre Löschung beantragen, ist tatsächlich mimosenhaft.
Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, das Forum eine zeitlang einfach mal nicht zu besuchen. Denn dann hat man immer noch die Möglichkeit, irgendwann mal wieder vorbeizuschauen.

Das hätte ich nicht besser schreiben können und spiegelt genau wieder, was ich mir auch dachte.

@Alphatum habe ich übrigens hier seit einem Jahrzehnt als absoluten Top-Poster kennengelernt. Vielleicht nicht die allermeisten Beiträge, dafür aber von Qualität und vorallem mit PE Bezug. Außerdem ist mir nicht entgangen das du immer wieder auch den neuen einen Ratschlag da lässt und auch neue Theads aufmachst die PE Bezug haben und zum Diskutieren einladen. Außerdem wirst du nicht müde immer wieder die TSM Theorie zu vermitteln. Alphatum ist für mich einer von denen die vom ersten Tag hier waren und über die ganze Zeit hinweg eine gleichbleibende Qualität an Beiträgen zum Forum zugesteuert haben.

Danke und Grüße
Lampe
 
Ja, gut, es ist aber in einem Forum nichts ungewöhnliches, wenn auch langjährige Kollegen irgendwann mal gehen.
Nichtsdestotrotz kann man es aber bedauern, blöd finden, darüber diskutieren, es akzeptieren oder eben nicht akzeptieren und auch mögliche Konsequenzen aufzeigen.

Und, wie schon gesagt, @adrian61 ist halt nicht irgendein, langjähriges PE Mitglied. Er hat hier durchaus schon einen besonderen Status (Auch das kann man blöd finden, ist aber nun mal so).
Aber klar, es wird auch weitergehen, wenn er weg ist, aber natürlich anders.
Könnte es vielleicht sein, dass es Personen gibt, die es nicht ertragen können, wenn man ihnen widerspricht oder sie kritisiert?
Ich denke kaum das es an mangelnder Kritikfähigkeit liegt, dann wären es wohl bestimmt keine 7 Jahre hier geworden.
Ohne jetzt die konkreten Umstände für seine Entscheidung zu kennen, wäre es für mich auch schwierig nachzuvollziehen, warum ich nach so vielen Jahren plötzlich gewisse Einschränkungen (wobei ich auch nicht beurteilen kann, ob es die wirklich gibt) hinnehmen sollte. Aber wie dem auch sei, dass ist allein seine Sache.

Ich habe auch nochmals drüber nachgedacht, warum ich das Gefühl (mehr ist wohl auch nicht) habe, es geht hier im Augenblick nicht richtig fair zu. Irgendwie ist es scheinbar ein latentes messen mit zweierlei Maß.
Auch ich schaue mir lieber attraktive schöne Frauen an, aber ist das hier dann das richtige „Setting“ dafür, wo es doch in erster Linie um des Mannes bestes Stück gehen soll?

Und sorry, persönlich finde ich es schlimmer zu lesen, wenn despektierlich über Frauen (z.B. Alte, Fotze, Titten…) geschrieben wird, als wenn einer mal bei einem Bildkommentar etwas drüber ist.
 
@Alphatum und @Lampe

jetzt wird noch eine Debatte geführt ob die Seele von PE-Community so Richtig ist oder Nicht.
Geht's noch und schwupps, war der nächste weg.

Toll, ihr seid spitze.

Und noch ganz kurz zu dem Beitrag im Schlaffi Thread. Wer ein Bild in diesen thread setzt, möchte ein Kommentar, wer sich den Thread anschaut, der muss damit rechnen, dass hier entsprechende Kommentare stehen. Aber macht nur so weiter, dann sind noch mehr weg.

Ich gehe mit diesem Post wieder down. Ich kann mit meiner Zeit etwas besseres anfangen. Über PE denke ich so gut wie alles zu wissen.

Mal was PE relevantes:

PE ist ein Marathon und kein Sprint.

Bis dann oder auch nicht
 
In Adrians letztem Post kann ich einen Satz mit "bitte löschen" nicht lesen. Die Karikatur von Alphatum trifft absolut zu. Ich warnte übrigens schon vor Jahren, dass das Dauergeposte von Penisbildern und allem drumrum mal nach hinten losgehen könnte.
Die straight Hetero Fraktion packte nun reihenweise die Koffer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: joe
Ganz ehrlich?
In Adrians letztem Post kann ich einen Satz mit "bitte löschen" nicht lesen. Die Karikatur von Alphatum trifft absolut zu. Ich warnte übrigens schon vor Jahren, dass das Dauergeposte von Penisbildern und allem drumrum mal nach hinten losgehen könnte.
Die straight Hetero Fraktion packte nun reihenweise die Koffer.
wir warnen dich auch immer wieder bis zur Sperrung, deine Nuttengeschichten nicht immer wieder zu bringen, die eher nach Hirngespinst klingen, genauso wie dein Friseur mit Pferdepimmel und deinen Fußballkumpels, die ohne Schläger golfen konnten.
Straight und hetero sagt das selbe aus. Und davon ist keiner gegangen, nur zu deiner Info.
 
Meine Akedoten, die Du als Unwahrheiten abstempelst, habe ich in keinster Weise in den letzten Wochen erwähnt. Ich habe ausschlesslich einem Kollegen hier, der extrem muskuläre Prostituierte suchte, erklärt, dass ich bei einer riesigen Anzahl an Prostituierten nie eine solche ansatzweise vorfand. Und ebenso keine muskelbepackten transsexuelle SDL kenne.
 
So richtig nachvollziehen kann ich nicht, warum einige hier so tun, als gäbe es eine Hexenjagd und sie wüssten nicht mehr, ob sie dieses oder jenes noch schreiben dürften.
Es ist m.E. ziemlich sauber und auch detailliert kommuniziert worden, was gewünscht ist und was nicht. Fokus auf PE-relevanten Themen. Punkt.
Dass ich die Argumentation einiger User nicht verstehen kann, die sagen, sie wüssten nicht, was PE-bezogen und was Schweinkram ist, habe ich an anderer Stelle schonmal gesagt.

Ich war in den letzten Tagen auf einigen englischssprachigen PE-Portalen unterwegs und auch wenn ich da natürlich nicht so einen tiefen Einblick habe wie hier: mir ist nicht ein einziger Post untergekommen, in dem es darum ging wie geil man den Schwanz des anderen findet und gerne mehr sehen würde etc. pp.
Diese Sachbezogenheit auf PE soll hier eben auch wieder einkehren. Wer sich darüber hinaus austauschen will, kann das per PN, das ist doch nicht verboten.
Und der Vollständigkeit halber: von mir aus können auch alle hetero-Bildersammlungen gelöscht werden. Ich muss hier nämlich auch nicht lesen, wie gern man einer "alten" irgendwo hinspritzen würde.

Und Adrians Post habe ich durchaus so verstanden, dass er gehen will. Bezüglich der psychologischen Aufbauarbeit bei Neuankömmlingen und mental gain Themen empfinde ich das als Verlust. Was ich an ihm schätze ist, dass er sich nicht nur um sich selbst dreht und im Gegensatz zu vielen anderen fast bei allen Themen einen Beitrag leistet. Für rein technische PE-Themen, Trainingshilfe etc. aber sicher kein großer Verlust, ich habe hier von anderen viel gelernt, die zum Teil schon ewig weg sind. Wie @Alphatum richtig sagte, das Forum wird dadurch nicht untergehen. Die allermeisten hier sind irgendwann gegangen.
 
Deine „Anekdote“ mit der Brust, die du vor kurzem „wiegen“ durftest, reicht auch schon. Und wir warten eigentlich nur darauf, wann du wieder anfängst.
 
Ich war in den letzten Tagen auf einigen englischssprachigen PE-Portalen unterwegs und auch wenn ich da natürlich nicht so einen tiefen Einblick habe wie hier: mir ist nicht ein einziger Post untergekommen, in dem es darum ging wie geil man den Schwanz des anderen findet und gerne mehr sehen würde etc. pp.
Auf Thunders oder Reddit geht es auch ohne, da gratuliert man zu den Gains und fertig. Thunders hat auch einen OT Bereich, das Hauptaugenmerk liegt aber auf den PE-Themen.
 
Da steht nichts von einer Prostituierten, oder ? Zudem keine schmutzigen Wörter. Einfach nur, dass ich 2 riesige Naturbrüste in die Hände nehmen durfte und baff ob des Gewichts war. Das ist alles eine light Version von früheren Palle Anekdoten, die hier bejubelt und begröhlt wurden.
 
Das ist alles eine light Version von früheren Palle Anekdoten, die hier bejubelt und begröhlt wurden.
Ja aber auch nur von einem bestimmten Kreis von Usern ... Das war damals schon genau so drüber wie es heute wäre. Aber Palle war mehr oder weniger Einzelkämpfer und hatte immerhin auch viel zu PE-Themen beizutragen, deshalb wurde er wahrscheinlich als "Exot" toleriert. In einem Forum mit 50 Palles würde ich mich z.B. nicht mehr wohlfühlen. Aber dann kann ich halt gehen und mich woanders austauschen. Steht doch jedem frei. Und genau das passiert eben jetzt.
 
Wenn ihr euch das so einfach macht, werden noch viele folgen.
 
Danke für deine Antwort.
nichts ungewöhnliches, wenn auch langjährige Kollegen irgendwann mal gehen.
Es sind hier auch schon Leute gegangen, die sehr gute Beiträge geleistet haben.
Ja, ein natürlicher Vorgang wie in jedem Verein, weil der persönliche Lebensfokus sich beispielsweise ändert.
es ist albern, wenn hier Leute mit grossem oder kleinem Getöse ihre Löschung beantragen, z.B. weil sie mal kritisiert wurden oder weil man ihnen widersprochen hat.
Tja, dass ist eine Frage der Streitkultur und des Anlasses. Jede Kritik, ob berechtigt oder nicht ist anzuhören und zu würdigen. Recht hat auch nicht der, der am lautesten Schreit.

Wenn aber eine "Re-Fokussierung" mehr oder weniger durchgeboxt wird, die viele vor den Kopf stößt, sieht es anders aus.
im Möpse-Thread drei Bilder gepostet.

Teilweise rund um das weibliche Geschlecht

dort dürfen nach wie vor Bilder gepostet werden
Aus meiner Sicht widerspricht sich da die "Re-Fokussierung" und der eine oder andere Thread wo hotte Jungs irgendwo aus dem Internet gezeigt werden. Wozu dienen sie, sich aufzugeilen oder als Wichsvorlage?
Wenn dann aber nach den "neuen Regeln" ein Kommentar als zu schlüpfrig, anmachend oder aufgeilend angeprangert wird, muss man dafür Verständnis haben, dass mir der Kamm schwillt.

Auf derartige Threads kann verzichtet werden und den freien Speicherplatz den Usern geben, ihre Alben mit von sich aktuellen Bildern ergänzen zu können als von heute auf morgen mit viel Tamtam alles zu beschneiden. Es gilt in gewisser Form Bestandsschutz.

Re-Fokussierung ist ein auf die Zukunft gerichteter Prozess. Da haben Threads, so unterhaltsam sie sein mögen wie "wo bin ich?"-Raten oder Auto-Themen nichts mehr zu suchen. Und externe Frauen/Männerbilder um irgendwelche Gelüste zu befriedigen auch nicht.
 
Danke für deine Antwort.

Ja, ein natürlicher Vorgang wie in jedem Verein, weil der persönliche Lebensfokus sich beispielsweise ändert.

Tja, dass ist eine Frage der Streitkultur und des Anlasses. Jede Kritik, ob berechtigt oder nicht ist anzuhören und zu würdigen. Recht hat auch nicht der, der am lautesten Schreit.

Wenn aber eine "Re-Fokussierung" mehr oder weniger durchgeboxt wird, die viele vor den Kopf stößt, sieht es anders aus.





Aus meiner Sicht widerspricht sich da die "Re-Fokussierung" und der eine oder andere Thread wo hotte Jungs irgendwo aus dem Internet gezeigt werden. Wozu dienen sie, sich aufzugeilen oder als Wichsvorlage?
Wenn dann aber nach den "neuen Regeln" ein Kommentar als zu schlüpfrig, anmachend oder aufgeilend angeprangert wird, muss man dafür Verständnis haben, dass mir der Kamm schwillt.

Auf derartige Threads kann verzichtet werden und den freien Speicherplatz den Usern geben, ihre Alben mit von sich aktuellen Bildern ergänzen zu können als von heute auf morgen mit viel Tamtam alles zu beschneiden. Es gilt in gewisser Form Bestandsschutz.

Re-Fokussierung ist ein auf die Zukunft gerichteter Prozess. Da haben Threads, so unterhaltsam sie sein mögen wie "wo bin ich?"-Raten oder Auto-Themen nichts mehr zu suchen. Und externe Frauen/Männerbilder um irgendwelche Gelüste zu befriedigen auch nicht.
Willst du nicht verstehen, oder verstehst du wirklich nicht?

Es wurde nichts beschnitten. Durch die Neuberechnung Ist bei denen, die eben wenig bis keinen Content im PE-Bereich hatten, eine niedrigere Speicherstufe aktiviert worden. Alle, die hauptsächlich im PE-Bereich gepostet haben, sind kaum abgestürzt. Max und ich sind zum Beispiel nur ein Level gerutscht. Ich war seit kurzem auf Rang 11, jetzt bin ich wieder auf 10. viele haben

Wir haben ebenso Kommentare im Blumenthread entfernt, die drüber oder abwertend waren. Auch wurden einige User ermahnt und auch teilweise gemaßregelt, die immer wieder abwertende Kommentare in den Threads mit Damen schrieben.

RangGast0123456789101112131415
Maximal erlaubter Speicherplatz (MB)00002525505010010025025050050075010001000

Das war vorher schon so, das ist nicht weniger geworden und auch nicht mehr.
 
Das ist genau das, was mich so verwirrt. Die ganzen Änderungen und Anpassungen waren in meinen Augen absolut angemessen und es ging doch auch die ersten Wochen durchaus friedlich hier zu (Weihnachtsfrieden?).
Umso weniger verstehe ich es, warum es nun wieder diesen Stress hier gibt.
Mir sind diese ganzen Ränge Wurscht.
Für mich bleibt tatsächlich nur das, rein subjektive Gefühl, dass bei der Auslegung der neuen Regeln, ein kleines bisschen mehr in die eine Richtung geguckt wird.

Aber sei es wie es ist, wenn‘s okay ist bleibe ich und als Konsequenz werde ich noch mehr darauf achten was ich hier so poste, denn den Austausch hier finde ich nach wie vor sehr interessant.
 
So richtig nachvollziehen kann ich nicht, warum einige hier so tun, als gäbe es eine Hexenjagd und sie wüssten nicht mehr, ob sie dieses oder jenes noch schreiben dürften.
Es ist m.E. ziemlich sauber und auch detailliert kommuniziert worden, was gewünscht ist und was nicht. Fokus auf PE-relevanten Themen. Punkt.
Dass ich die Argumentation einiger User nicht verstehen kann, die sagen, sie wüssten nicht, was PE-bezogen und was Schweinkram ist, habe ich an anderer Stelle schonmal gesagt.

Ich war in den letzten Tagen auf einigen englischssprachigen PE-Portalen unterwegs und auch wenn ich da natürlich nicht so einen tiefen Einblick habe wie hier: mir ist nicht ein einziger Post untergekommen, in dem es darum ging wie geil man den Schwanz des anderen findet und gerne mehr sehen würde etc. pp.
Diese Sachbezogenheit auf PE soll hier eben auch wieder einkehren. Wer sich darüber hinaus austauschen will, kann das per PN, das ist doch nicht verboten.
Und der Vollständigkeit halber: von mir aus können auch alle hetero-Bildersammlungen gelöscht werden. Ich muss hier nämlich auch nicht lesen, wie gern man einer "alten" irgendwo hinspritzen würde.

Und Adrians Post habe ich durchaus so verstanden, dass er gehen will. Bezüglich der psychologischen Aufbauarbeit bei Neuankömmlingen und mental gain Themen empfinde ich das als Verlust. Was ich an ihm schätze ist, dass er sich nicht nur um sich selbst dreht und im Gegensatz zu vielen anderen fast bei allen Themen einen Beitrag leistet. Für rein technische PE-Themen, Trainingshilfe etc. aber sicher kein großer Verlust, ich habe hier von anderen viel gelernt, die zum Teil schon ewig weg sind. Wie @Alphatum richtig sagte, das Forum wird dadurch nicht untergehen. Die allermeisten hier sind irgendwann gegangen.
Ich quote äußerst ungern und noch viel seltener ganze Posts. Hier mach ich das aber, weil's in großen Teilen dem entspricht, was mir auch beim Lesen durch den Kopf ging.
Und in der Tat war ich auch in den letzten Tagen ab und zu bei MoS und Pegym unterwegs. Weniger wegen der geschriebenen Inhalte, sondern um mal zu schauen, wie andere PE-Plattformen das mit den Avataren handhaben. So daneben scheint unsere Regelanpassung nicht zu sein.

Und da beide Seiten mittlerweile die selbe Forensoftware wie wir einsetzen, hab ich mir auch noch die Userkennzeichnung angesehen. Mal abgesehen davon, dass es dort wesentlich weniger Ränge gibt, wird das Level nach dem Titel nicht noch extra angegeben. Eigentlich logisch, der Titel gibt ja bereits den Rang wieder.
Ich glaube, es wurde von vielen viel zu viel Wert auf die Zahl hinter "Rang" gelegt. Zum einen beim Versuch, die nächsthöhere Zahl zu erreichen. Zum anderen beim Bewerten der Antworten.
Deswegen habe ich mir erlaubt, die Angabe des Rangs zu entfernen, der Usertitel bleibt unverändert.

Für mich bleibt tatsächlich nur das, rein subjektive Gefühl, dass bei der Auslegung der neuen Regeln, ein kleines bisschen mehr in die eine Richtung geguckt wird.
Vor der Änderung wurde moniert, dass zu wenig eingegriffen wurde. Jetzt, dass zuviel.
Gebt den Mods doch bitte einfach noch einen Moment, das richtige Mass zu finden. Derartige Änderungen betreffen nun mal immer alle Seiten.
Sicher werden auch in Zukunft nicht immer alle mit den Entscheidungen zufrieden sein, aber die Mods geben sich wirklich mehr als nur alle Mühe!

@No. 5
Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis für deinen Kamm. Hier wurde weder was durchgeboxt noch mit viel Tamtam beschnitten.
Du wiederholst dich in deinen Posts immer wieder mit den selben falschen Annahmen.
Interessant finde ich immer wieder deine Art, anderen die Welt zu erklären. Und vor allem uns, wie man ein Forum führt.


Ansonsten fände ich ganz gut, wenn wir uns für diese Diskussion auf einen Thread einigen könnten.
Mir wäre der Änderungs-Thread lieber.
Löschanfragen gehen hier sonst schnell mal unter.
 
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen bzw. fragen: Wieso ist/war Adrian die Seele des Forums?

Gut, er hat sicherlich wertvolle Beiträge geleistet und er hat auch dem einen oder anderen weitergeholfen. Das muss man ihm natürlich lassen und anrechnen.
Aber andere haben auch wertvolle Beiträge geleistet und dem einen oder anderen weitergeholfen. Ist das etwa nichts wert?
Und es gab das Forum schon, bevor er hier Mitglied wurde. War das Forum davor etwa seelenlos?
Nein, es hat alles einwandfrei und reibungslos funktioniert. Und es wird auch ohne ihn weitergehen. Ich meine auch, dass er mal einige Wochen oder sogar Monate nicht am Start war. War auch keine Katastrophe.

Und das hier einige mit grossem oder kleinem Getöse ihre Löschung beantragen, ist tatsächlich mimosenhaft.
Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, das Forum eine zeitlang einfach mal nicht zu besuchen. Denn dann hat man immer noch die Möglichkeit, irgendwann mal wieder vorbeizuschauen.

Aber die Löschungsanträge in letzter Zeit sind einfach nur:

30c848da33bdab1c4f1db220a1809ad2.jpg
Das Unterschreibe ich.

Plus, was hier abgeht zeigt mmn einfach nur wie sensibel manche geworden sind, da nehme ich mich selbst nicht aus. Die letzten Jahre waren echt tough (nicht hier im Forum) und die Aussicht, dass sich daran so schnell nichts ändert, macht das Nervenkostüm bei dem einen oder anderen recht dünn.
Farewell Adrian.
 
Auch wenn mir die Entscheidung sehr schwer fällt, fühle ich mich im Forum nicht mehr willkommen. Mein Input war, das gebe ich zu, nicht immer PE relevant, wohl aber für vereinzelte Mitglieder dennoch wertvoll. Sieben Jahre dabei zu sein, war eine tolle Erfahrung, vor allem wegen des offenen Austauschs und ich habe sehr viele tolle Männer kennen gelernt. Vor allem aber verdanke ich diesem Forum meinen Ziehsohn und daher wird das Positive für immer alles Negative übertreffen.
Eine Regelung sollten wir noch betreffend den User Steif Thread treffen, damit dieser nicht mit all meinen anderen Alben gelöscht wird.
Danke für Alles
Lieber Adrian,
bin zwar erst seit August 2023 Mitglied der Community, habe deiner vielfältigen, informativen und WICHTIGEN Beiträge aber von Anfang an mit Interesse gelesen und mich immer sehr darüber gefreut.
Auch wenn momentan hier eine gewisse Unsicherheit und Gereiztheit vorzuliegen scheint, solltest gerade DU als erfahrenes SENIOR-Mitglied nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern weiterhin mit deiner wie ich meine durchaus vorhandenen Ruhe und Gelassenheit abwarten, bis der Sturm (im Wasserglas) vorübergezogen ist und dann weiter die anderen Teilnehmer hier mit deinen Anmerkungen, Kommentaren und Informationen versorgen.
BITTE BLEIBE DEM FORUM ERHALTEN!
 
Ansonsten fände ich ganz gut, wenn wir uns für diese Diskussion auf einen Thread einigen könnten.
Mir wäre der Änderungs-Thread lieber.
Bin ich auch für.
Gebt den Mods doch bitte einfach noch einen Moment, das richtige Mass zu finden.
Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht.
Interessant finde ich immer wieder deine Art, anderen die Welt zu erklären
Danke für deine Reflektion. Für mich immer wichtig dann darüber nachzudenken an meiner Kommunikation zu arbeiten. Was mir ein Anliegen ist soll konstruktiv verstanden werden. Und was die Welt angeht, vielleicht besser gesagt die Weltanschauung, stimmt, da sehe ich noch anderes. Aber das bedarf keiner weiteren Erörterung.

Ich bin zuversichtlich. Es wird gut.
 
Es tut mir leid, einige Aufregung und Kontroversen verursacht zu haben. Natürlich ist es vernünftiger, sich einfach (für eine gewisse Zeit) nicht mehr am Forum zu beteiligen und abzuwarten, wohin die Entwicklung geht. Danke an alle, die so freundliche Worte gefunden haben!
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten