• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Varikozele (Krampfadern am Hoden) erkennen und wie vorgehen (1 Betrachter)

Ginoe

PEC-Fachmann
Registriert
12.10.2020
Themen
3
Beiträge
139
Reaktionen
454
Punkte
297
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2000
Körpergröße
179 cm
Körpergewicht
87 Kg
Liebe User
Momentan beschäftigt mich ein unangenehmes Thema. Kleine Krampfadern am Hodensack die ich bisher nicht hatte. Die Adern am Hoden sind dafür da das die Hoden mit Blut versorgt werden. Das Blut schiesst vom Herz durch die Venen in die Nieren und von da in Richtung Hoden. Bei der Varikozelle ist nur der kleine Teil am Hoden betroffen.

Bildschirmfoto 2022-03-22 um 16.43.50.png
Diese Varikozele entstehen wenn die Kapilaren in den Venen nicht mehr optimal schliessen können. Das Blut fliesst dann nicht mer weiter und fängt an sich zu stauen. Dadurch blasen sich die Adern etwas auf und es entsteht die typische Krampfaderstruktur. Die Krampfadern sehen nicht nur unschön aus, sondern das angesammelte Blut im Hodensack erwärmt sich. Um optimale Spermaqualität zu produzieren benötigt der Hoden eine 2-3 Grad tiefere Körpertemperatur. Das ist auch der Grund weswegen der Hoden ausserhalb vom Körper liegt.
Bildschirmfoto 2022-03-22 um 16.48.28.png
Die WHO klassifiziert dabei in 4 Grade ein:
Grad 0: Subklinisch – nur dopplersonographisch nachweisbar
Grad 1: Nur unter Valsalvamanöver sicht- oder tastbar
Grad 2: Tastbares, aber nicht sichtbar erweitertes Venenkonvolut
Grad 3: Durch Skrotalhaut sichtbar

Behandlung
Bei der Behandlung liegt das Ziel in der Unterbrechung des venösen Blutrückstroms. Die Persistenzraten der Varikozelen liegen nach erfolgtem Eingriff bei bis zu 20 %. Die Operationen des Gefäßverschluss über einer Bauchspiegelung ist eine sehr effektive Methoden und kann auch wiederholt werden. Nach der Operation findet sich neben einem Wasserbruch sehr selten der Untergang des Hodens, die gefürchtetste Nebenwirkung der Operationen. Es wird empfohlen den Eingriff stationär vorzunehmen. Dafür sollten Sie zwei Tage einplanen.

Quelle:
klinikum-saarbruecken
varikozele-info

Ich merke schon seit längerem das etwas mit dem linken Hoden nicht mer stimmt. Ich Spüren und merke das irgend etwas im Hoden ist. Beim letzten Grundcheck meinte der Artzt das sei ganz normal. Deswegen stufe ich es nicht als schlimm ein. Ich denke es ist nur eine Entzündung die wieder abschwillt. Doch ich werde Ihn wiederholt darauf ansprechen.

Meine Frage nun an Euch. Hattet Ihr bereits eigene Erfahrungen an Eurem Körper mit Varikozellen gemacht oder ähnlichen Fällen? Wie seit Ihr dabei vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hatte das mit 17. Die OP war komplikationslos und er hatte nie wieder Schwierigkeiten
 
Ich hatte das auch mal. Wurde glaube mit 17 oder 18 dann entfernt. Soll aber wohl heute so sein, dass es nicht mehr entfernt wird, je nachdem wie ausgeprägt das ganze ist. Aber am besten mal den Urologen oder den Hausarzt darauf ansprechen.
 
@adrian61 Hatte er bei der OP eine Vollnarkose? Hat man danach gewisse Einschränkungen oder sonstige Sachen die man nicht mehr machen darf? Ich werde bestimmt den Arzt dochmals darauf ansprechen er soll mich an den Urologen weiterleiten. Danke für die Antwort. :)
@Hauerbb99111 Hattest Du ein Wasserbruch danach? Wurde die ganze Vene entfernt?
 
Hatte er bei der OP eine Vollnarkose? Hat man danach gewisse Einschränkungen oder sonstige
ja, weil er noch nicht volljährig war. Er war dann längere Zeit vom Spot befreit, aber es war auch bald nchts mehr zu sehen und sein Sack war wieder schön glatt.
 
Ich hatte auch mal eine. Habe Sie aber vom Radiologen per Zugang über die Leiste veröden lassen. Das Ganze in Lokalanästhesie ohne Narbe. War am nächsten Tag wieder voll fit ohne Nebenwirkungen. Ich würde mir nicht direkt an den Eiern rumschnibbeln lassen.
 
@adrian61 Musste er einen grossen Schnitt am Sack machen? Also gab es eine grosse Narbe?
@Bschnitten Der Radiologe ist doch für Röntgen zuständig. Geht das gut? Auch nur auf der linken Seite? Wird dann die Vene erhitzt und zieht sich zusammen? Ist es dieses verfahren?
 
@Bschnitten Der Radiologe ist doch für Röntgen zuständig. Geht das gut? Auch nur auf der linken Seite? Wird dann die Vene erhitzt und zieht sich zusammen? Ist es dieses verfahren?
Ja, der Radiologe röngt nicht nur. Das machen nicht viele, weil die meisten Urologen lieber selber rumschnibbeln statt zu überweisen. Die Varikizele wird verödet. Da wird nichts erhizt. Ich kann das zu 100% empfehlen, vor allen weils weniger Nebenwirkungen hat.
 
@adrian61 Hatte er bei der OP eine Vollnarkose? Hat man danach gewisse Einschränkungen oder sonstige Sachen die man nicht mehr machen darf? Ich werde bestimmt den Arzt dochmals darauf ansprechen er soll mich an den Urologen weiterleiten. Danke für die Antwort. :)
@Hauerbb99111 Hattest Du ein Wasserbruch danach? Wurde die ganze Vene entfernt?
Keinen Wasserbruch. Ganze Vene entfernt.
 
@adrian61 was machen sie dann von dieser öffnung. Wird dann die Vene einfach rausgeschnitten? Bekommen dann die Eier noch genügend Blut? :)
@Bschnitten Kann der Hausarzt nicht direkt überweisen? Muss das zuerst der Urologe absegnen bevor der Radiologe etwas machen darf?
@Hauerbb99111 Wie hattest Du bemerkt das etwas nicht stimmt?
 
Die kennen sich da unten schon aus und überbrücken die entnommene Vene. DAS Ei bekommt auch danach genug (sogar besser) Blut. Betroffen ist ja nur ein Hoden?!
Ich selber hatte einen Tumor am Hoden. Operiert wurde mit einem kleinen Schnitt am Schambein (bei Krebs hätten alle Drüsen bis zur Leiste entfernt werden müssen, was vom Sack aus nicht gegangen wäre) und selbst die Narbe sieht man nur, wenn ich die Schamhaare abrasiere.
 
@adrian61 was machen sie dann von dieser öffnung. Wird dann die Vene einfach rausgeschnitten? Bekommen dann die Eier noch genügend Blut? :)
@Bschnitten Kann der Hausarzt nicht direkt überweisen? Muss das zuerst der Urologe absegnen bevor der Radiologe etwas machen darf?
@Hauerbb99111 Wie hattest Du bemerkt das etwas nicht stimmt?
Hat sich halt komisch angefühlt. Wie so „spaghetti“ am Hoden
 
@adrian61 An was hatest Du gemerkt das es ein Tumor war? Ich hoffe er verschreibt mir nicht Abführmittel wie der letzte. Aber zu dem neuen habe ich sehr gutes Vertrauen.:)
@Hauerbb99111 Aber Röntgen ist das wichtigste? Dann kann mann es am besten beurteilen?
 
@adrian61 War der Knoten direkt am Ei oder lose? So im Bereich zwischen Nebenhoden und der Hodenvene? Aber eher etwas oberhalb. Wie lanfe war Deine Regenerationszeit bis wieder auf 100% Orginalzustand oder kann das nicht mer erwarten werden?
@Bschnitten Also der Radiologe macht die Diagnostik per Ultraschal :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Knoten direkt am Ei oder lose? So im Bereich zwischen Nebenhoden und der Hodenvene? Aber eher etwas oberhalb. Wie lanfe war Deine Regenerationszeit bis wieder auf 100% Orginalzustand oder kann das nicht mer erwarten werden?
Der Knoten war an der Unterseite des rechten Eis. Meine Hoden (beide) waren dann stark geschwollen, was sehr gut aussah (dopplte Größe) aber im Lauf von ca 6 Wochen wieder auf Normalzustand zurück ging. Für ca 1 Woche war mein Glied ein einziges Hämatom, wobei ich da das Glück habe, dass sich blaue Flecken immer schnell zurück bilden. Operationsschmerzen hatte ich nur wenige Tage lang, auch die Narbe rechts am Schamhügel ist kaum sichtbar
 
Der Knoten war an der Unterseite des rechten Eis. Meine Hoden (beide) waren dann stark geschwollen, was sehr gut aussah (dopplte Größe) aber im Lauf von ca 6 Wochen wieder auf Normalzustand zurück ging.
So schlimm ist es zum Glück nicht. Der Diagnostiker konnte auch nichts finden. Ich habe jetzt noch den Schlussbericht mit dem Hausarzt. Ich mache jetzt einfach wieder weiter mit dem training so wie bis anhin. :shy::shy:
 
Perfekt :)
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten