• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Wie sieht euer Trainingsplan aus? (1 Betrachter)

Übrigens Hut ab vor Deinem Morgentraining.
Du bist ja echt mega motiviert, Deinen Körper zu trainieren.
Ich gehe an einem Tag maximal morgens zum Laufen und mache abends Krafttraining, sonst nur eines davon.
 
Sieht schon gut aus bin nebenbei Mma Trainer, aber du solltest um die Muskel Fasern optimal zu beanspruchen nach den schweren Sätzen unbedingt explosiv trainieren d. h. z. B. Nach schwerem (langsamen) Kreutzheben 5-10 Wiederholungen vielleicht 1/2 Sätze explosiv mit nicht ganz so hohem Gewicht absolvieren um die Hypertrophie richtig auszureizen. Ich meine wenn du easy peasy lemon squeeze 50 Liegestütze machst, probiere diese bitte auch mal explosiv und du wirst etwas konfus sein, dass aufeinmal bei 10/20 Feierabend ist... Vielleicht noch 1 Satz am Ende mit vielen Wiederholungen mit wenig Gewicht für den richtigen Pump(Durchblutung) , aber übertreibe es logischerweise nicht (wie PE). Falls du die Zeit und die Lust hast am besten natürlich am Ende noch dehnen und um perfekt zu sein am nächsten Tag aktive Erholung wie z. B. Etwas schwimmen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon gut aus bin nebenbei Mma Trainer, aber du solltest um die Muskel Fasern optimal zu beanspruchen nach den schweren Sätzen unbedingt explosiv trainieren d. h. z. B. Nach schwerem (langsamen) Kreutzheben 5-10 Wiederholungen vielleicht 1/2 Sätze explosiv mit nicht ganz so hohem Gewicht absolvieren um die Hypertrophie richtig auszureizen. Ich meine wenn du easy peasy lemon squeeze 50 Liegestütze machst, probiere diese bitte auch mal explosiv und du wirst etwas konfus sein, dass aufeinmal bei 10/20 Feierabend ist... Vielleicht noch 1 Satz am Ende mit vielen Wiederholungen mit wenig Gewicht für den richtigen Pump(Durchblutung) , aber übertreibe es logischerweise nicht (wie PE). Falls du die Zeit und die Lust hast am besten natürlich am Ende noch dehnen und um perfekt zu sein am nächsten Tag aktive Erholung wie z. B. Etwas schwimmen gehen.
Danke für die Anregungen.

Explosivsätze habe ich teils schon eingebaut (Klimmzüge ohne Gewicht und Bankdrücken mit 60% max), aber noch nicht durchgängig bei allen Grundübungen. Probiere ich gerne aus.

Dehnen und auch das Aufwärmen habe ich schon integriert.
 
Ich bin am Ende der Stange angelangt (117,5 kg Sumo Kreuzheben) und Brauche dringend zusätzlich große Scheiben. Wenn die wegen Corona nicht so Sack teuer wären...
 

Anhänge

  • 20210523_153445.jpg
    20210523_153445.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 10
Ich bin vor einiger Zeit in meinem Plan gewechselt. Zunächst habe ich 4x die Woche UK/OK gemacht um die Beine mehr in den Fokus zu nehmen. Fand Ich gar nicht schlecht, bietet aber wenig Abwechslung. Ich bin dann auf 5x die Woche mit:

Leg
Pull
Push
UK
OK

Im Detail verwende ich folgende Übungen:

Leg

1x Aufwärmen mit Kettlebell Swing
3x seitlicher Ausfallschritt
5x Sumo Deadlift
4x Ausfallschritt mit Kettlebell
4x Beckenhenen mit Kettlebell
3x Wadenheben mit Kettlebell
3x Abduktoren mit dem Terraband

Pull + Bauch

5x Klimmzüge, versch. Griffe + Zusatzgewicht
3x Latzug
3x Hintere Schultern liegend am Kabel
3x Bizeps Curls
2x Sideplank
2x Criss Cross
2x Links Rechts Crunches mit Kettlebell
2x Beine nach oben strecken

Push
5 x Bankdrücken
3 x Schulterdrücken
2x KH Schrägbank positiv
2x KH Schrägbank negativ
3x Seitheben
3x Diamond Press

Unterkörper

3x seitlicher Ausfallschritt
4x Kniebeugen Langhantel
3x Hip Trust Langhantel
3x Waden mit der Kettlebell
3x Abduktoren Band
Alle Bauchübungen vom Pulltag

Oberkörper

5x Klimmzüge, versch. Griffe + Zusatzgewicht
5x Bankdrücken
3x Schulterdrücken
3x Langhantel Shrugs hinter dem Rücken
3x 360° Macebell
3x Diamond Press
3x Bizeps Curls


Zum Abschluss mache ich nach allen Einheiten Yoga Übungen um meine Beweglichkeit zu verbessern. Meine Morgeneoutine habe ich von Kraftsport ebenfalls auf Yoga gewechselt. Ich spiele mit dem Gedanken mit BJJ anzufangen, da ist Beweglickeit wichtig und gesund ist es sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trainiere im Ganzkörpertraining mit Widerstandsbändern dreimal die Woche. Wenn ich irgendwann mehr Zeit habe, dann viermal die Woche.
 
Ich habe jetzt mit 2er Splitt angefangen. Rein theoretisch könnte ich jetzt jeden Tag trainieren, da jede Muskelgruppe einen Tag zur Erholung hat. Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, wie sich da der Muskel erholen soll, wenn am nächsten Tag zwar andere Muskeln im Fokus stehen, aber trotzdem werden doch irgendwie immer alle Muskeln beteiligt sein, natürlich nicht so intensiv, aber dennoch sind sie beteiligt?
 
Ich habe jetzt mit 2er Splitt angefangen. Rein theoretisch könnte ich jetzt jeden Tag trainieren, da jede Muskelgruppe einen Tag zur Erholung hat. Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, wie sich da der Muskel erholen soll, wenn am nächsten Tag zwar andere Muskeln im Fokus stehen, aber trotzdem werden doch irgendwie immer alle Muskeln beteiligt sein, natürlich nicht so intensiv, aber dennoch sind sie beteiligt?

Die meisten Studien gehen davon aus, dass ein Training von 2x Woche pro Muskelgruppe dem Optimum entspricht. Ein 2er Split an mehr als vier Tagen wäre demnach nicht ideal. Wenn man dem folgt ergeben sich dann aus den Trainingstagen, welche man wöchentlich absolvieren möchte verschiedene Möglichkeiten.

Bei 2 Einheiten die Woche Ganzkörper
Bei 4 Einheiten Push/Pull oder UK/OK usw.

Es ist aus meiner Sicht also sinnvoll sich erst zu überlegen wie oft werde ich realistisch kontinuierlich trainieren können. Danach wägt man den Split ab.

Prinzipiell ist es schon so, dass bei allen Einheiten Muskeln auch unterstützend wirken. Es ist aber schon ein Unterschied, welche Übungen man einsetzt. Das merkt man dann am Muskelkater der im Normalfall nur die fokussierten Regionen betrifft.

Wichtig ist dann bei der Auswahl der Übungen noch auf die richtige Eholung zu achten. Es gibt Regionen (z.B. Schultern und unterer Rücken) welche nicht übertrainiert werden sollten. Da muss man z.B. aufpassen dass auf Kreuzheben am nächsten Tag nicht die schwere Kniebeuge folgt usw.. Man muss da mit Ruhetagen und der Abfolge der Einheiten etwas jonglieren um das möglichst ideal umzusetzen.
 
Das merkt man dann am Muskelkater der im Normalfall nur die fokussierten Regionen betrifft.
Neben fehlender Mobilität macht sich übertraining auch durch Muskelkater bemerkbar, laut Sjard Roscher seinem Buch "Die Fitnessbibel 2.0". Da steht drin, dass ein Muskelkater allem Anschein nach durch Traumata zustande kommt. Muskelkater bekommt man normalerweise auf zwei Arten. 1.) Man beginnt nach langem wieder das Training und die Muskeln sind diese Beanspruchung nicht gewohnt 2.) DIe Muskeln wurden zu oft oder zu stark beansprucht und gereizt. Für Muskelfaserrisse braucht man keinen Muskelkater.
 
Die meisten Studien gehen davon aus, dass ein Training von 2x Woche pro Muskelgruppe dem Optimum entspricht. Ein 2er Split an mehr als vier Tagen wäre demnach nicht ideal. Wenn man dem folgt ergeben sich dann aus den Trainingstagen, welche man wöchentlich absolvieren möchte verschiedene Möglichkeiten.

Bei 2 Einheiten die Woche Ganzkörper
Bei 4 Einheiten Push/Pull oder UK/OK usw.

Es ist aus meiner Sicht also sinnvoll sich erst zu überlegen wie oft werde ich realistisch kontinuierlich trainieren können. Danach wägt man den Split ab.

Prinzipiell ist es schon so, dass bei allen Einheiten Muskeln auch unterstützend wirken. Es ist aber schon ein Unterschied, welche Übungen man einsetzt. Das merkt man dann am Muskelkater der im Normalfall nur die fokussierten Regionen betrifft.

Wichtig ist dann bei der Auswahl der Übungen noch auf die richtige Eholung zu achten. Es gibt Regionen (z.B. Schultern und unterer Rücken) welche nicht übertrainiert werden sollten. Da muss man z.B. aufpassen dass auf Kreuzheben am nächsten Tag nicht die schwere Kniebeuge folgt usw.. Man muss da mit Ruhetagen und der Abfolge der Einheiten etwas jonglieren um das möglichst ideal umzusetzen.
Hi,deine fundierten Äußerungen lassen mich zu der Frage kommen...bist du Fitness-o.Personaltrainer von Beruf?
 
Die meisten Studien gehen davon aus, dass ein Training von 2x Woche pro Muskelgruppe dem Optimum entspricht. Ein 2er Split an mehr als vier Tagen wäre demnach nicht ideal. Wenn man dem folgt ergeben sich dann aus den Trainingstagen, welche man wöchentlich absolvieren möchte verschiedene Möglichkeiten.

Bei 2 Einheiten die Woche Ganzkörper
Bei 4 Einheiten Push/Pull oder UK/OK usw.

Es ist aus meiner Sicht also sinnvoll sich erst zu überlegen wie oft werde ich realistisch kontinuierlich trainieren können. Danach wägt man den Split ab.

Prinzipiell ist es schon so, dass bei allen Einheiten Muskeln auch unterstützend wirken. Es ist aber schon ein Unterschied, welche Übungen man einsetzt. Das merkt man dann am Muskelkater der im Normalfall nur die fokussierten Regionen betrifft.

Wichtig ist dann bei der Auswahl der Übungen noch auf die richtige Eholung zu achten. Es gibt Regionen (z.B. Schultern und unterer Rücken) welche nicht übertrainiert werden sollten. Da muss man z.B. aufpassen dass auf Kreuzheben am nächsten Tag nicht die schwere Kniebeuge folgt usw.. Man muss da mit Ruhetagen und der Abfolge der Einheiten etwas jonglieren um das möglichst ideal umzusetzen.
Jo, cool. Danke für deine Ausführung.

meisten Studien gehen davon aus, dass ein Training von 2x Woche pro Muskelgruppe dem Optimum entspricht

heißt das jetzt 4x trainieren die Woche?

Was kannst du mir empfehlen zu trainieren?
Ich trainiere zuhause; habe eine Bank zum Bankdrücken(auch schräg), dann Seilzug(mit Lattzug) mit Möglichkeit von oben zu ziehen und von unten. Dann noch diverse Kurzhanteln, Sz-Stange.

Mein Fokus liegt auf dem Oberkörper.
Ich trainiere Bizeps, Trizeps, Brust, Schultern, Latt.

Tag A: Brust/Bizeps 3x Bankdrücken, 3x Schrägbankdrücken, 3x fliegende; 3x Bizepscurls-Kabelzug, 3x Konzentrationscurls, 3x SZ-Stange, 3x Frontheben

Tag B: Rücken/Schulter/Trizeps
Trizeps Seilzug mit Seil, 3x Kickbacks einarmig auf Bank, 3x Überzüge; 3x Lattzug, 3x Seitheben.

Rücken wäre schön wenn ich da noch was machen könnte. Da ich Rückengeschädigt bin, meide ich viele Übungen wie zb. Kreuzheben.
Beine hatte ich sonst auch 2 schöne Übungen + Waden, aber momentan habe ich kein Bock auf Beine.

Hast du noch paar Ideen, was ich mit meinen Gerätschaften noch machen könnte.
 
Neben fehlender Mobilität macht sich übertraining auch durch Muskelkater bemerkbar, laut Sjard Roscher seinem Buch "Die Fitnessbibel 2.0". Da steht drin, dass ein Muskelkater allem Anschein nach durch Traumata zustande kommt. Muskelkater bekommt man normalerweise auf zwei Arten. 1.) Man beginnt nach langem wieder das Training und die Muskeln sind diese Beanspruchung nicht gewohnt 2.) DIe Muskeln wurden zu oft oder zu stark beansprucht und gereizt. Für Muskelfaserrisse braucht man keinen Muskelkater.

Meiner eigenen Erfahrung kann ich bestätigen, dass der Muskelkater vlr allem beim Umstellen des Trainings Auftritt. Gewohnte Übungen führen kaum zu Muskelkater. Ich habe wegen einer Zerrung neulich eine alternatove Beinübing gemacht.und konnte am nächsten Tag kaum laufen.

Muskelkater ist, wenn ich mich recht erinnere kleine Microrisse in den Muskelfasern.
 
Hi,deine fundierten Äußerungen lassen mich zu der Frage kommen...bist du Fitness-o.Personaltrainer von Beruf?
Nein nein, ich befasse mich nur gründlich mit Dingen Mit welchen ich mich beschäftige. Bei Fitness ist es wie bei der Ernährung so, dass sich Studien teils auch widersprechen. Da muss man sich ganz schön lange beschäftigen und auch ausprobieren um zu entscheiden was für einen selbst gut funktioniert.

Mir selbst ist vor allem die Gesundheit wichtig und ich richte meinen Plan danach aus. Das Aussehen ist dann das Zubrot.
 
Nein nein, ich befasse mich nur gründlich mit Dingen Mit welchen ich mich beschäftige. Bei Fitness ist es wie bei der Ernährung so, dass sich Studien teils auch widersprechen. Da muss man sich ganz schön lange beschäftigen und auch ausprobieren um zu entscheiden was für einen selbst gut funktioniert.

Mir selbst ist vor allem die Gesundheit wichtig und ich richte meinen Plan danach aus. Das Aussehen ist dann das Zubrot.
Hi,hatte nur gedacht, daß es ein solcher, nicht besser erklären kann.Gute Einstellung von dir.Man sieht ja,daß sich bei dir dann auch die Erfolge einstellen.
 
Jo, cool. Danke für deine Ausführung.

meisten Studien gehen davon aus, dass ein Training von 2x Woche pro Muskelgruppe dem Optimum entspricht

heißt das jetzt 4x trainieren die Woche?

Was kannst du mir empfehlen zu trainieren?
Ich trainiere zuhause; habe eine Bank zum Bankdrücken(auch schräg), dann Seilzug(mit Lattzug) mit Möglichkeit von oben zu ziehen und von unten. Dann noch diverse Kurzhanteln, Sz-Stange.

Mein Fokus liegt auf dem Oberkörper.
Ich trainiere Bizeps, Trizeps, Brust, Schultern, Latt.

Tag A: Brust/Bizeps 3x Bankdrücken, 3x Schrägbankdrücken, 3x fliegende; 3x Bizepscurls-Kabelzug, 3x Konzentrationscurls, 3x SZ-Stange, 3x Frontheben

Tag B: Rücken/Schulter/Trizeps
Trizeps Seilzug mit Seil, 3x Kickbacks einarmig auf Bank, 3x Überzüge; 3x Lattzug, 3x Seitheben.

Rücken wäre schön wenn ich da noch was machen könnte. Da ich Rückengeschädigt bin, meide ich viele Übungen wie zb. Kreuzheben.
Beine hatte ich sonst auch 2 schöne Übungen + Waden, aber momentan habe ich kein Bock auf Beine.

Hast du noch paar Ideen, was ich mit meinen Gerätschaften noch machen könnte.

Bei einem Zweiersplit (egal wie er aussieht) würde man von 4 Trainingstahen ausgehen. So wird jede Muskelgrupper zweimal trainiert. (Gibt auch Leute die machen 3 mal die Woche und damit 1,5 mal die Muskelgruppen)

Grundsätzlich bin ich ein Fan der Grundübungen. Diese haben viele Vorteile --》gern mal googeln, sonst wird es hier zu lange.

Bankdrücken
Lang oder Kurzhantel Schulterdrücken im Stehen
Langhantel Kniebeuge
Kreuzheben
Langhantel Rudern / Klimmzug

Die Grundübungen lassen sich mit einfachen Mitteln durchführen.

Ich würde den Plan also um diese aufbauen und dann durch Übungen ergänzen, welche einen Fokus setzen (aus esoterischen oder gesundheitlichen Aspekten). Ich gebe z.B. der Rotatorenmanschette und der hinteren Schulter viel Aufmerksamkeit.

Wenn man einen Zweiersplit macht sind die Zusatzübungen begrenzt. Je mehr man Splitter um so mehr können Zusatzübungen eingebaut werden.

Aus meiner Sicht ist es wichtig sich nicht im Klein Klein zu verlieren und viele Curls und ähnliches zu machen. Die Arme werden durch die Grundübungen sehr gut trainiert.

Auch wenn der Oberkörper im Fokus steht, würde ich immer zu einem ausreichenden Training der Beine achten. Ich weiß dass das den meisten am wenigsten Spaß macht. Es ist aber wichtig für das muskuläre Gleichgewicht (Hier mal nach Kraftstandard 1RM googeln) und schüttet beim Training Stoffe aus, welches das Musklewachtum insgesamt anregt.

Ich muss jetzt trainieren, heute ist Legday. So ein Mist ;)
 
Meiner eigenen Erfahrung kann ich bestätigen, dass der Muskelkater vlr allem beim Umstellen des Trainings Auftritt. Gewohnte Übungen führen kaum zu Muskelkater. Ich habe wegen einer Zerrung neulich eine alternatove Beinübing gemacht.und konnte am nächsten Tag kaum laufen.

Muskelkater ist, wenn ich mich recht erinnere kleine Microrisse in den Muskelfasern.
Das soll scheinbar widerlegt sein. Mit ein bisschen Logik ergibt das auch Sinn. Wieso sollten die Muskeln bei Mikrofaserrissen solche Schmerzen aufweisen?

Jahrelang war das Thema Muskelkater umstritten. Es gab nie wirklich Beweise, nur Thesen. Nur folgender Punkt kommt einem Beweis näher: Nach einem Muskelkater dürfte man theoretisch nicht trainieren, da man seinen Muskel überansprucht hat und angeblich erst jetzt kleine Mikrofaserrisse zustande kamen. Was ist aber mir den Leuten. die nie Muskelkater bekommen und trotzdem Muskelwachstum verspüren, der sogar noch schneller voranschreitet, weil sich ihre Muskeln durch den fehlenden Muskelkater schneller regenerieren?

Würde nur ein Muskelkater Muskelrisse verursachen, dann würde auch kein Bauarbeiter oder jeder Mensch bei einer körperlichen Arbeit Muskeln aufbauen.
 
Ich glaube man muss das ganze etwas unterscheiden. Für mich gibt es den Zustand wo man merkt, das die Muskeln beansprucht sind und sie sich die Tage danach erschlafft fühlen. Dann gibt es da noch den Muskelkater der bei jeder Bewegung verdammt weh tut. Den „richtigen“ Muskelkater erlebe ich wie @Leuco es schon beschrieben hat, gerade wenn man neu wieder anfängt oder andere Belastungen in Form von neuen Übungen und reizen hat.

Am liebsten strebe ich den ersteren Zustand an, da ein Muskelkater nicht unbedingt ein Zeichen von einem perfekten Muskelaufbau ist. Im ersteren Zustand sind die Muskeln angerissen, bauen sich auf und verdicken sich wieder. Bei einem klassischen Muskelkater hast du das auch, aber der Muskel muss sich länger regenerieren um wieder komplett „verheilt“ zu sein. Klar kann man den ganzen mit der richtigen Ernährung und genug Mobilitätstraining und Wärme entgegenwirken, aber von richtigen Muskelkater bin ich überhaupt kein Freund.
 
Wie sieht es bei euch aus?
Meine Kraftsport-Geschichte geht schon ne Ewigkeit. Angefangen mit 16, weil ich kein Lauch mehr sein wollte.

Damals wog ich auf ~170 cm 57 kg. Bin dann bis 18 noch 5 cm gewachsen, aber dann war Schluss. Auf jeden Fall immer Pommesärmchen, dazu noch ein absolutes Milchgesicht vor dem Herrn (in der Schule nannte man mich zeitweise "Babyface"), mit welchem ich noch mal 5 Jahre jünger aussah, sehr später Stimmbruch, jedoch ohne jemals eine tiefe Männerstimme zu bekommen. Sportlich vollkommen untalentiert (was Mannschaftssport anging, aber auch Ausdauerleistung war = 0), sodass ich auch immer der letzte war, der in eine Mannschaft gewählt wurde. Ich muss nicht erwähnen, dass Ego und Selbstwertgefühl im absoluten Eimer waren. In der Schule hatte keiner der Jungs Respekt vor mir und natürlich auch keines der Mädchen. Eine Freundin war für mich Lichtjahre entfernt.
Da man aber nur 1 Leben hat, wollte ich das dann doch ändern.

Mein Vater hatte noch alte Hantelstangen von früher (hat in seinen Zwanzigern wohl viel Kraftsport gemacht), die ich dann angefangen habe zu benutzen. Kurz darauf hat er mir zum Geburtstag nen Multifunktionstower (so ähnlich wie hier) gekauft. Hab dann auch relativ viel trainiert im Ganzkörpersplit (also streng genommen kein Split) so 2 bis 3× die Woche. Ergebnisse waren gering bis n/a. Von den Leuten mit rosaroter Brille abgesehen (Vater, Mutter und Stiefmutter waren immer so: "Du hast einen sooo tollen Körper und siehst sooo gut aus", dabei hab ich nur 3 bis 4 kg zugelegt und war dabei ja auch noch 5 cm gewachsen), hat sich keiner dazu geäußert, dass sich mein Aussehen irgendwo verändert habe. Am schlimmsten war, dass mein Vater bei allen Leuten bei sozialen Anlässen immer rumgeprollt hatte "Mein Sohn macht Bodybuilding" und dann gucken die zu mir rüber und sehen dann so nen Hänfling, der nicht so aussieht als könne er nen Kasten Bier die Treppe hochtragen. Daraufhin habe ich den Kraftsport enttäuscht sein gelassen.

2014 habe ich dann wieder angefangen, weil ich von Kommilitonen motiviert wurde und mich im universitätseigenen Fitnessstudio angemeldet. Hab da auch nen Trainingsplan bekommen von einem der Trainer, an den ich mich gehalten habe. Auch hier wieder: keine Ergebnisse. Der Trainer nach 2 Monaten zu mir: "Du isst zu wenig!" Nachdem auch das also wieder erfolglos war, und dann ne stressige Klausurenphase mit wenig Zeit dazwischenkam, habe ich es wieder sein lassen (aber brav den monatlichen Abo-Beitrag gezahlt 🙃).

2016 wollt ichs dann doch nochmal wissen und hab wieder angefangen. Diesmal nach eigenem Trainingsplan, selber ausgearbeitet, ins Thema tief eingelesen auf Fitness-Seiten, in Foren und in einige Paper (was mir aufgrund des fachlichen Backgrounds natürlich ziemlich leicht fiel) und Videos zu Übungen geguckt. Es hat einige Zeit gedauert, aber ab 2017, als ich dann angefangen habe zu supplementieren, habe ich dann an Masse gewonnen (natürlich auch viel Fett dabei, war vorher ein Hungertuch). Da bin ich dann lange wieder einen Ganzkörpersplit gefahren, bis ich dann ~2018 gewechselt habe auf einen 2er-Split Ober- und Unterkörper. Der war aber nicht so gut, weil die Oberkörper-Sessions >1½ Stunden gingen, die Unterkörper-Sessions (also Beine) meist nur ne ~¾ Stunde. Daher dann einige Monate später wieder umgestellt auf so eine Art Vorder- und Rückseite-Split, also mit Agonist und dazugehörigem Antagonist an verschiedenen Tagen. Eine etwas abgewandelte Form dessen praktiziere ich bis heute.
Mitte 2019 war ich dann besonders experimentell und hab einen 3er-Split probiert mit Vorderseite Oberkörper, Rückseite Oberkörper und Beine. Das waren dann aber 5 bis 6 Trainingstage die Woche und das habe ich nicht durchgehalten und bin wieder zurück zum vorherigen Programm mit 3 bis 4 Trainingstagen pro Woche.
Bin dadurch von ~60 kg mit 18, als ich ausgewachsen war, auf damals 80 kg gekommen.

Corona hat natürlich super viel kaputtgemacht. Die besten Trainingsgeräte gibts/gabs halt im Fitnessstudio und durch die Lockdowns war dieses geschlossen. Also während dem 1. Lockdown für viel Geld was für zuhause gekauft: Mein Mitbewohner hat ne Hantelbank, ich selber habe 2 Kurzhanteln + etliche Gewichtsscheiben gekauft, eine Türrahmen-Klimmzugstange und 2 Dip-Stangen. Musste mich natürlich erstmal umgewöhnen und mir neue Übungen überlegen oder aus dem Internet zusammensuchen, aber irgendwie klappte das schon.
Trotzdem habe ich an Masse verloren einerseits, aber aufgrund der fehlenden Bewegung (bin vorher immer zur Uni und zurück gegangen, waren ~5 km am Tag) auch einiges an hässlichem Bauchfett gewonnen. Aktuell bin ich bei 77 kg.

Jetzt, nachdem ich voll geimpft bin und die 2 Wochen rum sind, versuche ich wieder regelmäßig ins Studio zu gehen, das auch wieder geöffnet hat. Trotzdem herrscht dort noch Maskenpflicht (was beim Trainieren super anstrengend sein kann) und jedes 2. Gerät ist abgesperrt. Das ist übrigens der Punkt, an dem ich keine Lust mehr auf die ganzen Maßnahmen habe. Hab mich dazu aber im Corona-Thread schon entsprechend ausgekotzt.

Vorher/nachher (links mit 21, rechts 2019):
before.jpg after.jpeg
 
Sieht gut aus ... und wenn das aktuell Dein "hässliches Bauchfett" zeigt, dann wird Dich keiner bedauern :)
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten