• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Was heißt "Altsein"? (1 Betrachter)

Das Geheimnis zur Beantwortung deiner Frage liegt bei dir und dein Auftreten in der Öffentlichkeit.
So sehe ich daß auch, wobei dies ja wieder vielschichtig sein und wirken kann.
Aber das Schätzen des Alters durch andere Personen ist ja eine Momentaufnahme deines Auftretens. Denke daran: man(N) ist soll alt, wie man(N) sich fühlt .
Mach Dir mal keine Sorgen um mich, von wegen wie jung bzw.alt ich mich fühle. Denn das ist nicht nur Tagesform abhängig, sondern auch, mit wem man sich unterhält. Vor allem im Internet komme ich mir oft "so alt" vor, wegen fehlendem Respekt anderen Menschen gegenüber wie aber wegen dem vielfachem Nichtwissen einfacher Zusammenhänge.:D
Der Kollege hier ist auch nicht schlecht. 89 Jahre alt und beim Kreuzheben knapp 200 kg schaffen:
Kann es sein Alphatum, da0 Du meine ursprüngliche Frage nicht verstanden hast? Oder aber ich stehe jetzt vlöllig auf dem Schlauch.
Meiner Meinung gibt es eine enorme Diskrepanz zwischen dem biologischen Alter und dem mentalen Alter.
Richtig, so sehe ich es auch.:thumbsup3:
Ein Mann mit 70 kann noch immer ein Lausbub sein, ebenso ein Kerl in den 30ern, der eben mental schon weit älter ist und einen recht konservativen Lebensstil lebt.
Genau, oder aber auch, keiner von denen hat irgendetwas im Kopf, außer nur das Eine, was auch immer daß jetzt ist. ;)
Ich glaube, dass wichtigste im allgemeinen ist einfach, sich in jedem Lebensalter möglichst fit zu halten,
vorallem, so meine Einstellung, geistig fit zu halten. ManN muß nicht alles mitmachen, seine Grenzen vor allem aber akzeptieren, die durch Erkrankungen oder Unfälle dazu geführt haben, nicht mehr so beweglich zu sein, wie mit 20. Und sch on fallen si einige Dinge die Du da erwähnst, völlig flach, weil nicht mehr möglich.
z.B. Sport, Bewegungen im Allgemeinen genau wie eine ausgewogene Ernährung. Dann kann man auch im hohen Alter noch eine bessere Figur machen als die manch junger Kerl.
Aber auch hier möchte noch einmal auf meine Ursprungsfrage zurück kommen und nicht über "Figurfragen" reden Denn das isi meiner Meinung nach eine ganz andere Baustelle.

Worüber ich erstaunt bin, ist, daß bis her noch gar nicht auf ganz typische körperliche Veränderungen im alter hingewiesen wurde. So zum Beispiel die vergrößerte Prostata und die oft damit einhergehenden Schließmuskelstörungen bzw. schwäche der Blase u.ä. Oder aber auch, mehr Gelassenheit, mehr Abwägung von "Kosten und Nutzen", wie z.B. nicht mehr hinter dem Bus/Zug herlaufen zu müssen etc. :fragezeichen:
 
Kann es sein @Alphatum, da0 Du meine ursprüngliche Frage nicht verstanden hast? Oder aber ich stehe jetzt vlöllig auf dem Schlauch.

Doch, die ursprüngliche Frage lautet "Was heisst Altsein?".
Das Alter ist eine Zahl. Du bist z.B. 68 Jahre alt. Für einen 10jährigen bist Du schon ein alter Mann. Für einen 100jährigen bist Du noch ein junger Mann.
Deswegen sagte ich ja, dass die Frage nicht sein sollte, was "alt sein", sondern was "zu alt sein" bedeutet. Und ab wann man "zu alt" für etwas ist, muss jeder für sich selbst bestimmen.
 
Doch, die ursprüngliche Frage lautet "Was heisst Altsein?".
Das Alter ist eine Zahl. Du bist z.B. 68 Jahre alt. Für einen 10jährigen bist Du schon ein alter Mann. Für einen 100jährigen bist Du noch ein junger Mann.
Richtig erkannt! Dem stimme ich voll zu.:bier::doublethumbsup:
Deswegen sagte ich ja, dass die Frage nicht sein sollte, was "alt sein", sondern was "zu alt sein" bedeutet.
Das sind zwei ganz unterschiedliche Fragen, nicht wahr? Denn da kann man ja ganz unterschiedlich darauf antworten.
Und ab wann man "zu alt" für etwas ist, muss jeder für sich selbst bestimmen.
Auch hier stimme ich Dir zu. Wobei dies wiederum nicht von einer Jahreszahl abhängig ist.
Dennoch vermisse ich eine Antwort von Dir auf meine Frage, Was heisst "Altsein"? Klingt ja so ähnlich wie zu alt sein für etwas oder auch nicht. Aber es ist doch eine völlig andere Frage, jedenfalls für mich.:)
 
Dennoch vermisse ich eine Antwort von Dir auf meine Frage, Was heisst "Altsein"?
Was willst Du denn hören? Falls die Frage darauf abzielt ob DU alt bist (oder wirkst) dann wird Dir hier niemand eine Antwort darauf geben können, da wir Dich ja nicht wirklich kennen.
 
Was willst Du denn hören? Falls die Frage darauf abzielt ob DU alt bist (oder wirkst)
Garantiert nicht! Es war mein Fehler, daß ich mich anfangs zu schnell eingeschaltet habe und somit der Eindruck entstand, daß es um mich geht. Aber darauf habe ich es doch gar nicht abgezielt, sondern ganz allgemein erhofft, Antworten zu bekommen.
dann wird Dir hier niemand eine Antwort darauf geben können, da wir Dich ja nicht wirklich kennen.
Dann hätte ich die Frage auch ganz anders gestellt, ganz auf mich abgestellt. Warum habe ich nur den Eindruck, daß wir völlig aneinander vorbei reden? Wenn ich doch die Antwort kenne und sie vorgeb, dann hätte ich sie doch erst gar nicht stellen müssen/sollen. Es Kann ja auch sein, daß ich die Frage ganz anders verstehe, (wen wunderts? :D) als Du/Ihr?:fragezeichen:
 
Das "Altsein" besteht aus vielen verschiedenen Eigenschaften.
Leider gehört ein Nachlassen der körperlichen Leistung dazu. Wie stark aber die Leistung nachlässt, kann jeder selbst bestimmen, wenn er an der Erhaltung der Leistung arbeitet,
Ein anderer Teil des "Altseins" ist die Erfahrung. Daran und auch an der Vielseitigkeit kann gearbeitet werden.
Die Zahlen, die oft zur Einstufung des Alters genannt werden, sind hier keine guten Maßstäbe.
 
Leider gehört ein Nachlassen der körperlichen Leistung dazu. Wie stark aber die Leistung nachlässt, kann jeder selbst bestimmen, wenn er an der Erhaltung der Leistung arbeitet,
ich ergänze, ... soweit es die gesundheitliche Situation zuläßt.
 
Dennoch vermisse ich eine Antwort von Dir auf meine Frage, Was heisst "Altsein"?

Auf diese Frage gibt es auch keine eindeutige Antwort, weil es immer auch auf den Zusammenhang ankommt.

Klingt ja so ähnlich wie zu alt sein für etwas oder auch nicht. Aber es ist doch eine völlig andere Frage, jedenfalls für mich.

Weil "Altsein" sehr häufig auch einfach nur für "zu alt sein" steht.
 
Das Alter ist nur eine Zahl!!!
Ich mache wieder seid Mai Kickboxen.

Wir trainieren 1,5 Stunden.
30 Minuten aufwärmen, 30 Minuten Kräftigung
und 30 Minuten Techniken mit Partner.

Ich bin ja auch schon 65 Jahre alt.

lg. Loverboy
 
Das Alter ist nur eine Zahl!!!
Ich mache wieder seid Mai Kickboxen.

Wir trainieren 1,5 Stunden.
30 Minuten aufwärmen, 30 Minuten Kräftigung
und 30 Minuten Techniken mit Partner.

Ich bin ja auch schon 65 Jahre alt.

lg. Loverboy
Mein Opa ist mittlerweile 90 und schwingt den Vorschlaghammer besser als jeder 20Jährige. Klar stemmt er nichtmehr den Amboss über Kopf wie in jungen Jahren, aber ansonsten geht es ihm noch ziemlich prima. GV mit seiner 57Jährigen Frau hat er glaube ich auch noch reichlich 😅😉.

Alter ist nur eine Zahl und die Arbeit hat ihn in meinen Augen jung gehalten.
 
Eine der schönsten Auseinandersetzungen mit dem Altern bietet das Libretto der Oper "Der Rosenkavalier".
Salopp formuliert geht es in diesem Werk um eine Milf, die zurück tritt für die Liebe der nächsten Generation.

Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding.
Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts.
Aber dann auf einmal,
da spürt man nichts als sie:
sie ist um uns herum, sie ist auch in uns drinnen.
In den Gesichtern rieselt sie, im Spiegel da rieselt sie,
in meinen Schläfen fließt sie.
Und zwischen mir und dir da fließt sie wieder.
Lautlos, wie eine Sanduhr.
Manchmal hör' ich sie fließen unaufhaltsam.
Manchmal steh' ich auf, mitten in der Nacht
und lass' die Uhren alle stehen
Allein man muß sich auch vor ihr nicht fürchten,
Auch sie ist ein Geschöpf des Vaters,
der uns alle geschaffen hat.

An anderer Stelle spiegelt der Text ein Gefühl wider, das ich manchmal genau so empfinde: man fühlt sich nicht alt, aber wenn man sich umdreht und zurück sieht, findet man nicht den Zeitpunkt, an dem man aufgehört hat jung zu sein.
 
An anderer Stelle spiegelt der Text ein Gefühl wider, das ich manchmal genau so empfinde: man fühlt sich nicht alt, aber wenn man sich umdreht und zurück sieht, findet man nicht den Zeitpunkt, an dem man aufgehört hat jung zu sein.
Und wieder einmal hast Du @adrian61 es auf den Punkt gebracht. Denn exakt in diese Richtung zielte meine Frage.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten