• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Technische Beschränkungen (1 Betrachter)

Danke.

Ich habe gerade nochmals mit Google (Chrome) Bilder gesucht, und unzählige Ergebnisse erhalten. Sowohl die Vorschaubilder als auch die dann gewählten Bilder ließen sich ALLE kopieren oder herunterladen.

Aber wir brauchen das nicht zu vertiefen. Die Bilder hier lassen sich von jedem, der sie anzeigen kann, auch anderweitig verwenden.

Ich habe das nochmals kontrolliert, indem ich mich abgemeldet habe und dann eines der Bodypics heruntergeladen habe.
Natürlich habe ich es sofort wieder gelöscht. Es wird also von mir garantiert nicht anderweitig verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde, dass Bilder, die man in seiner eigenen Galerie hat, selbstberwaltet löschen können sollte. Somit ist man Herr seiner hochgeladen Bilder.

Es ist zwar möglich, diese Bilder in Beiträge aus der Galerie zu verlinken, und sie würden auch verschwinden, wenn ich das Bild in der Galerie lösche, aber das wäre verschmerzbar in meinen Augen, auch wenn in alten Threads dann hin und wieder ein Bild verschwinden würde.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Ganze ist sicher auch
für Euch nicht einfach.

Ich habe mich sicher nicht in die ganze rechtliche Seite dieses Themas vertieft, und ich habe auch keine Lust dazu. Für mich ist lediglich wichtig, ob ich meine Bilder löschen kann oder nicht. Und das ist offensichtlich nicht generell der Fall. Wie es durch Löschung von Bildern ein Problem hinsichtlich des Jugendschutzes geben kann, erschließt sich mir nicht.

Also muss ich mit überlegen, ob ich das in Zukunft akzeptieren will.
Löschbar heißt im weitesten Sinne editierbar. Du lädst ein Bild hoch, der Thread ist mittlerweile schon x Seiten weiter. Du tauschst das Bild aus gegen eins, das nicht dem Jugendschutz entspricht und ZACK! haste den Salat als Betreiber eines Forums. Außerderm ist es schon ganz korrekt, wenn man immer löschen kann, kann ein Thread irgendwann komplett unlesbar werden, weil der Kontext nicht mehr passt.
Also ich finde, dass Bilder, die man in seiner eigenen Galerie hat, selbstberwaltet löschen können sollte. Somit ist man Herr seiner hochgeladen Bilder.

Es ist zwar möglich, diese Bilder in Beiträge aus der Galerie zu verlinken, und sie würden auch verschwinden, wenn ich das Bild in der Galerie lösche, aber das wäre verschmerzbar in meinen Augen, auch wenn in alten Threads dann hin und wieder ein Bild verschwinden würde.
Sehe ich auch so. Allerdings wird die Löschanfrage an die Mods und Admins doch immer umgesetzt, oder gab es Fälle in denen es nicht so war?

Kann die Software nicht zwischen Medienupload und textlichem Inhalt unterscheiden, was die Löschfuntionalität angeht? Bzw. kann man nicht sagen, du darfst dein Bild löschen, aber nicht austauschen gegen eine andere Datei? Da haben wir dann aber vermutlich wieder das Dilemma, dass man bei einer Verlinkung ein ein identisch benanntes Medium hochladen könnte, und der Link dann auf das verweist, oder?
Alternativ dazu müsste die Forensoftware einen eindeutigen Identifier oder direkt einen eigenständigen Dateinamen für die hochgeladenen Inhalte generieren.
 
Also die Lösung über die Gallery ist, glaube ich, die einfachsten, da jedes Bild eine eindeutige Kennung bekommt (korrekt?). Dann kannst du es nicht austauschen.

Die Alternativen ist, du hast einen eigenen Bilderserver und verlinkst auf diesen und machst hier keine Uploads. Dann kann's du auch löschen, wann du willst. Das ist aber nicht nutzerfreundlich...
 
Außerderm ist es schon ganz korrekt, wenn man immer löschen kann, kann ein Thread irgendwann komplett unlesbar werden, weil der Kontext nicht mehr passt.
Besser er wird unlesbar, als das ich nicht Herr über meine eigenen Medien bin. Das Argument darf einfach nicht ziehen.
 
Die Alternativen ist, du hast einen eigenen Bilderserver und verlinkst auf diesen und machst hier keine Uploads. Dann kann's du auch löschen, wann du willst. Das ist aber nicht nutzerfreundlich...
Soweit ich weiß, ist es auch nicht gestattet, oder zumindest gern gesehen, wenn man externe Bilderlinks einfügt, weil man so nicht weiß, welche Bilder noch auf dem Server oder der verlinkten Seite liegen.
Besser er wird unlesbar, als das ich nicht Herr über meine eigenen Medien bin. Das Argument darf einfach nicht ziehen.
Dann kann man ein Forum auch sein lassen, denn wenn jeder einfach irgendwann seine Textbeiträge löscht, ist es wie ein Buch, aus dem die Seiten rausgerissen werden. Möchte man das Forum verlassen, löschen die Admins auf Wunsch deine kompletten Inhalte. Ansonsten musst du über die Melden-Funktion gehen und löschen lassen. Ein Schwert hat zwei Schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ein Forum auch sein lassen, denn wenn jeder einfach irgendwann seine Textbeiträge löscht, ist es wie ein Buch, aus dem die Seiten rausgerissen werden. Möchte man das Forum verlassen, löschen die Admins auf Wunsch deine kompletten Inhalte. Ansonsten musst du über die Melden-Funktion gehen und löschen lassen. Ein Schwert hat zwei Schneiden.
Bitte Textbeiträge nicht mit Medien verwechseln.
Es geht mir hier auch ausschließlich um Bilder. Und ich glaube anderen wie Hart geht es auch nur darum.
Man kann das Forum aufrechterhalten, in dem man die Texte stehen lässt und am Avatar den Nutzer in "gelöschter Account" umbenennt. Glaub, das geht dann eh automatisch.
 
Hier geht es ja ziemlich wild durcheinander.

Ich spreche vom Löschen meiner privaten Alben bzw. meiner Bilder in diesen. Hochladen von Fotos ist möglich, löschen nicht. Ein "austauschen" gibt es nicht.

Jetzt interessiert mich nur noch: Ist mein Album wirklich privat, oder wer schaut hier sonst noch rein, auch wenn es für niemanden freigegeben ist?
 
Für mich ist lediglich wichtig, ob ich meine Bilder löschen kann oder nicht. Und das ist offensichtlich nicht generell der Fall
Du kannst sie eine bestimmte Zeit selbst löschen, danach können wir das gern übernehmen.
Da es ja scheinbar um das Entfernen von Medien von der PEC geht: das ist grundsätzlich möglich.

Wie es durch Löschung von Bildern ein Problem hinsichtlich des Jugendschutzes geben kann, erschließt sich mir nicht.
Hab ich ja auch nicht geschrieben ;)
Ich habe "Änderungen" geschrieben, und meinte damit z.b. die Möglichkeit, jugendfreie Bilder zu einem späteren Zeitpunkt durch nicht-jugendfreie Bilder zu ersetzen.
Wir löschen heute schon jeden Tag nicht-jugendfreie Bilder aus neuen Posts von gefühlt immer den selben Mitgliedern. Öffentliche und nicht-öffentliche Hinweise und Ermahnungen scheinen da auch nur bedingt zu fruchten. Ich möchte nicht für ein solches Forum verantwortlich sein, wenn im Nachhinein dauerhaft Posts verändert werden können, die dann nicht mehr mit "NEU" gekennzeichnet sind und deswegen nicht im Fokus der Mods und Admins.
Das passt schon, denn wenn irgendein Fremder, der vielleicht auch nicht registriert ist, sich jeder Zeit die Bilder runterladen kann, dann muss es auch eigentlich eine Möglichkeit geben, seine eigenen Uploads zu löschen.
Sorry, aber ich verstehe diese Argumentation nicht. Ihr ladet Bilder auf eine Plattform, auf der ihr die allerwenigsten Mitnutzer persönlich kennt, wollt aber nicht, dass sich Fremde (also Leute die ihr nicht kennt), die Bilder ansehen oder runterladen. Weil wenn ihr das mitbekommt, wollt ihr sie löschen ?!
Wie bekommt ihr denn mit, dass sich ein Fremder die Bilder angesehen hat ? Oder dass er sie wozu auch immer benutzt, was ihr nicht wolltet ?
Wenn nur Mitglieder (also all die Fremden, die sich registriert haben ;) ) die Bilder sehen sollen, erstellt ein Album und setzt die Rechte auf "Nur Mitglieder". Google, das Internet und fast alle Frauen dieser Welt sind damit schonmal raus.
Sollen die Bilder nur nicht-Fremden zugänglich gemacht werden, vergebt ihr die Rechte eben an genau diese Leute.

Download-Option und speichern (Rechtsklick - > speichern unter) deaktivieren
Solche Javascript-Spielereien hat man mal um die Jahrtausendwende versucht. Wer das heute noch auf seinen Seiten macht hat ganz sicher das ein oder andere Jahr im Netz verpaßt ;)
Einige Seiten versuchen es heute z.B. mit css. Die Leute, wegen denen ihr auf umfangreichen Lösch- und Änderungsmöglichkeiten besteht, (Leute die nur auf der Seite unterwegs sind, um sich Bilder von Euch anzuschauen und dabei möglichst noch einen runterholen), lachen sich auch darüber kaputt. Es gibt unzähliche Plugins, mit denen alle z.B. Bilddateien einer Seite heruntergeladen werden, ohne die Seite selbst aktiv besuchen zu müssen.

Und nochmal zur Rechtsklick-Sperre: notfalls macht man sich einen Screenshot, wenn man das Bild unbedingt will und nicht lange im Quelltext rumpopeln will.

Die Bilder hier lassen sich von jedem, der sie anzeigen kann, auch anderweitig verwenden.
Genau !
Und genau so habt ihr das ja auch z.B. mit euern Avatar-Bildern gemacht. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Du das da auf dem Bild bist oder Du die Skulptur selbst erschaffen hast ?! Oder hast Du oder irgendjemand anderes hier, der nicht ein Bild von sich selbst oder seinem Auto als Avatar hat, den Urheber bzw. Eigentümer gefragt, ob die Verwendung generell und im speziellen in einem Forum für Männergesundheit erlaubt ist ?

Natürlich habe ich es sofort wieder gelöscht.
Nö, Du hast es mal garantiert noch mindestens im Browser-Cache ;)
Was ich damit sagen will: Du kannst Bilder schützen wie Du willst, sobald sie in einem Browser angezeigt werden liegen sie (meist) auch als lokale Kopie auf dem Rechner/Notebook/Tablet/Smartphone etc pp.
Bzw. kann man nicht sagen, du darfst dein Bild löschen, aber nicht austauschen gegen eine andere Datei?
Nein, beides gilt als "bearbeiten".

Also die Lösung über die Gallery ist, glaube ich, die einfachsten, da jedes Bild eine eindeutige Kennung bekommt (korrekt?). Dann kannst du es nicht austauschen.
Nicht ganz korrekt.
Vereinfacht: Dein Bild heißt beim Upload "meintollesbild1.jpg" und bekommt die interne, eindeutige ID 84. In die Beiträge wird das Medium dann über die ID 84 integriert. Tauscht Du das dahinterliegende Bild später gegen "meintotaldaemlichesbild0815.jpg" aus, ist an der Stelle in den Beiträgen trotzdem ID 84 verlinkt, zeigt aber nun was ganz anderes an.

als das ich nicht Herr über meine eigenen Medien bin.
Bist Du doch. Alle Medien auf Deinem Rechner/Smartphone etc gehören doch nach wie vor Dir (sofern sie rechtlich auch wirklich Dir gehören ;) ).
Mit dem wissentlichen und freiwilligen Hochladen stellst Du eine Kopie davon der Öffentlichkeit zur Verfügung und erteilst Plattformen wie der unseren ein Nutzungsrecht.

Und btw: Bilder aus einer öffentlichen Plattform löschen heißt nicht, aus dem Internet verbannt ;)

Soweit ich weiß, ist es auch nicht gestattet, oder zumindest gern gesehen, wenn man externe Bilderlinks einfügt, weil man so nicht weiß, welche Bilder noch auf dem Server oder der verlinkten Seite liegen.
Wir haben kein Problem damit, wenn jemand aus einem externen Bilderhoster integriert. Dumm ist nur immer, wenn die Bilder dann nach einer Weile tot sind. Das mögen die Suchmaschinen immer nicht so, es kann möglicherweise zu Abwertungen kommen, was sich wiederum ungünstig auf die Community auswirken kann, weil ja evtl weniger neue Besucher kommen ...

Ich spreche vom Löschen meiner privaten Alben bzw. meiner Bilder in diesen.
Und genau hier ist Dein Missverstänndnis. Bilder auf einer öffentlichen Plattform sind nach dem Hochladen eben nicht mehr privat !
Die PEC ist kein Cloud-Anbieter, wo Du Deine Bildersammlung sichern und mit Verwandten teilen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und btw: Bilder aus einer öffentlichen Plattform löschen heißt nicht, aus dem Internet verbannt ;)
Das ist mir klar. Durch die Einstellungen, die man ja selbst vornehmen kann gehe ich zumindest mal davon aus, dass Medien weitestgehend hier bleiben.
Bist Du doch. Alle Medien auf Deinem Rechner/Smartphone etc gehören doch nach wie vor Dir (sofern sie rechtlich auch wirklich Dir gehören ;) ).
Mit dem wissentlichen und freiwilligen Hochladen stellst Du eine Kopie davon der Öffentlichkeit zur Verfügung und erteilst Plattformen wie der unseren ein Nutzungsrecht.
Schließt das Nutzungsrecht für euch als Admins auch ein, dass ihr bestimmt, wie, wann wann und wo man was löschen kann? Wenn der Betreiber sich ein Nutzungsrecht einräumt, ist das ja ok. Ist ja heute völlig normal. Aber den Uploadern oder Rechteinhabern nur ein zeitlich begrenztes Löschen zu gewähren ist jetzt nicht so prickelnd.

Aber nun gut, wenn ihr als Betreiber das löschen übernehmt, geht das auch noch halbwegs klar.
 
Ihr seid seit Monaten oder gar Jahren hier angemeldet. Das ist jetzt keine Neuerung mit den Löschrechten. Warum kocht das jetzt erst gerade hoch?
 
Durch die Einstellungen, die man ja selbst vornehmen kann gehe ich zumindest mal davon aus, dass Medien weitestgehend hier bleiben.
Alles, was öffentlich zugänglich ist, kann durch Gäste eingesehen und durch Suchmaschinen indiziert werden. Was danach damit außerhalb der PEC passiert liegt nicht in unserer Macht.
Alle eingeschränkt zugänglichen Inhalte (nur für Mitglieder, nur für bestimmte Mitglieder, private Nachrichten, Chat etc.) sind entsprechend außen vor, erscheinen also nicht in Suchmaschinen. Zumindest ist mir nicht bewußt, dass die Google-Bots einen Account bei uns haben ;)

Schließt das Nutzungsrecht für euch als Admins auch ein, dass ihr bestimmt, wie, wann wann und wo man was löschen kann?
Ja -> Nutzungsbedingungen
Du erteilst uns ein nicht exklusives, permanentes, unwiderrufliches, und unbegrenztes Nutzungsrecht für die Inhalte, die du im Zusammenhang mit dieser Seite erstellen wirst oder erstellt hast. Dies beinhaltet sowohl die Veröffentlichung als auch eine Neu-Veröffentlichung. Du behältst dabei das vollständige Urheberrecht an deinen Inhalten.

Wenn der Betreiber sich ein Nutzungsrecht einräumt, ist das ja ok. Ist ja heute völlig normal. Aber den Uploadern oder Rechteinhabern nur ein zeitlich begrenztes Löschen zu gewähren ist jetzt nicht so prickelnd.
Nicht wir räumen uns das ein, Du räumst es uns im Augenblick des Uploads ein.
Nicht wir nehmen uns das Recht, Du gibst es uns ;)

In den meisten Foren, in denen ich unterwegs bin, habe ich maximal noch unmittelbar nach dem Upload die Möglichkeit, etwas zu ändern oder die Datei zu löschen. Lange Bearbeitungszeiten sind eher unüblich.
Aber nun gut, wenn ihr als Betreiber das löschen übernehmt, geht das auch noch halbwegs klar.
Bisher sind wir immer umgehend den Wünschen nachgekommen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir jemals einem Löschwunsch widersprochen haben.
 
Ihr seid seit Monaten oder gar Jahren hier angemeldet. Das ist jetzt keine Neuerung mit den Löschrechten. Warum kocht das jetzt erst gerade hoch?
Kocht ja nicht hoch. Aber man darf ja wohl nach den Gründen fragen, darüber diskutieren und Verbesserungsvorschläge machen.
 
Nicht wir räumen uns das ein, Du räumst es uns im Augenblick des Uploads ein.
Nicht wir nehmen uns das Recht, Du gibst es uns
Ja gut, wir können uns jetzt den Ball so lange zuschieben bis wir schwarz werden.😂
Denn letzten Endes ist es so, dass jeder hier euch zwar das Recht gibt, aber die Einstellungen, wer was wo löschen kann, wird ja von Menschenhand programmiert. Da ließe sich sicher was machen. 😉
 
Kocht ja nicht hoch. Aber man darf ja wohl nach den Gründen fragen, darüber diskutieren und Verbesserungsvorschläge machen.
Ich dachte anfangs auch wie @Rollo_82 und wollte die selbe Frage stellen. Aber lieber diskutieren und erläutern ausgiebig, als dass jemand aufgrund falscher Annahmen oder falschen Verständnisses Dinge tut (oder eben nicht tut), die so nicht gedacht waren ;)

Ja gut, wir können uns jetzt den Ball so lange zuschieben bis wir schwarz werden.😂
Nein, darum gings nicht ;)
Ich wollte nur die Sachlage nochmals etwas verdeutlichen, weil ich das Gefühlt habe, dass der Eindruck entstanden ist, wir würden jemandem etwas wegnehmen und wollten es nicht zurückgeben ;)

Denn letzten Endes ist es so, dass jeder hier euch zwar das Recht gibt, aber die Einstellungen, wer was wo löschen kann, wird ja von Menschenhand programmiert. Da ließe sich sicher was machen. 😉
Ja klar, die Einstellungsmöglichkeiten sind da und werden von uns ja auch genutzt. Wir haben uns, wie hier im Verlauf schon mal erwähnt, für eine zeitliche Staffelung der Rechte entschieden. Dass wir damit und insbesondere mit den einzelnen Zeiten nicht Jedermanns Wohlwollen auf uns ziehen ist uns durchaus bewußt ;)
 
Zunächst vielen Dank an @chester für die ausführlichen Kommentare.

Ich möchte Euch ja nicht nerven. Aber leider vermisse ich die Antwort auf meine dahinterstehenden Fragen.

Ich versuche jetzt den Wortschatz des Forums zu verwenden, damit mir nicht wieder – juristisch spitzfindig – ein Strick gedreht werden kann (Beispiel: die Verwendung des Wortes „privat“, das meiner Meinung – und ich habe im Duden nachgesehen -, nicht missverständlich war). 😉 Deshalb sind meine Formulierungen jetzt vielleicht etwas umständlich. 😊

  • Warum wird das Löschen von „persönlichen Alben“, die von mir (@Hart) erstellt sind, und deren „Sichtbarkeit“ auf „Nur Besitzer“ eingestellt ist, verhindert?
  • Warum soll ich eines oder mehrere „meiner Medien“, die ich (@Hart) in einem „persönlichen Album“ („meinem Album“) hinzugefügt habe, nicht löschen dürfen?
  • Wer kann die von mir (@Hart) hinzugefügten Medien in einem „persönlichen Album“, dessen Sichtbarkeit auf „Nur Besitzer“ eingestellt ist, sonst noch sehen?
Danke. 😊
 
Wer kann die von mir (@Hart) hinzugefügten Medien in einem „persönlichen Album“, dessen Sichtbarkeit auf „Nur Besitzer“ eingestellt ist, sonst noch sehen?
Das kannst du ganz leicht selbst überprüfen.
Log dich mal aus und geh ins Forum, schau nach, ob du Zugriff hast. Ich jedenfalls kann als registrierter Benutzer deine Bilder nicht sehen. Habs probiert.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass außer den Betreibern und vielleicht die Moderation noch die einzigen sind, die Zugriff drauf haben. Das würde zumindest Sinn ergeben, sollte jemand gesetzteswidirge Medien hier hochladen.
 
Warum wird denn das alles so problematisch gesehen?
Den Zugriff auf seine eigenen Ordner kann man ohnehin nach Wunsch beschränken.
Bilder, die im Forum gepostet werden, kann jeder sehen zB "Schlaffithread" und Bilder, die in den von anderen Usern angelegten Alben zu sehen sind zB "User-steif" können all jene sehen, die nach einer Anfrage frei geschaltet wurden.
Wenn ich (Nackt)Bilder von mir ins Internet stelle, muss ich einfach damit rechnen, dass sie sich jemand ansieht (auch wenn ich sie versende, gehe ich ja bewusst dieses Risiko ein). Ebenso riskiere ich, dass sich jemand beim Betrachten der Bilder einen runterholt, gehe aber bei der überwältigenden Fülle von Bildmaterial nicht unbedingt davon aus. Dass jetzt jemand diese Bilder missbräuchlich verwendet - zB indem er sie meiner Chefin zuschickt - halte ich für ebenso unwahrscheinlich, wie die Verständigungen, dass ich in Zentralafrika ein großes Vermögen geerbt habe, oder dass irgend jemand meinen Laptop gehackt hat, und Videos davon angefertigt hat, während ich mir beim Masturbieren "schlimme Dinge" angesehen habe.
Als schwuler Mann habe ich von Anbeginn an die Möglichkeit des Online-datings genützt, wobei sehr viele (auch explizite) Bilder ausgetauscht werden. Ich habe NIE eines davon im Netz gefunden. Ich denke auch, kaum einer der tausenden Männer, die ihn schon mal real gesehen haben, würden meinen Schwanz erkennen, wenn er plötzlich auf dem Bildschirm aufpoppt (ich vielleicht auch nicht).
Aber wen all das nicht beruhigen kann, dem sei geraten, ganz einfach keine Bilder zu posten.
(Die Mods löschen auch auf Anfrage Bilder oder ganze Alben)
 
Warum wird das Löschen von „persönlichen Alben“, die von mir (@Hart) erstellt sind, und deren „Sichtbarkeit“ auf „Nur Besitzer“ eingestellt ist, verhindert?
Warum soll ich eines oder mehrere „meiner Medien“, die ich (@Hart) in einem „persönlichen Album“ („meinem Album“) hinzugefügt habe, nicht löschen dürfen?
Weil wir bei den Löschrechten nicht differenzieren können zwischen den verschiedenen Levels der Sichtbarkeit. Oder einfacher: man kann nicht einstellen, dass Alben mit Sichtbarkeit "nur Besitzer" immer gelöscht werden können, Alben mit Sichtbarkeit "alle" aber nicht.
Also nur "Löschen: ja" (immer), "Löschen: ja" (plus Zeitrahmen) oder "Löschen: nein"

Nachtrag: wer was wie lange darf ist (schon immer) hier öffentlich einsehbar: Benutzerrechte

Wer kann die von mir (@Hart) hinzugefügten Medien in einem „persönlichen Album“, dessen Sichtbarkeit auf „Nur Besitzer“ eingestellt ist, sonst noch sehen?
Mods und Admins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten