• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

PSSD ausgelöst durch Isotretinoin oder ist die Ursache meines Problems ein anderes? (1 Betrachter)

FromZerotoHero

PEC-Neuling
Registriert
13.10.2022
Themen
2
Beiträge
7
Reaktionen
10
Punkte
5
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag und das Mittel Isotretinoin der Grund warum ich hier heute schreibe, da ich es erst vor 2 Tagen erfahren habe. Bin Männlich, 37J.
Konnte leider kein geeignetes Forum finden, das Deutschsprachige PSSD Forum wird leider nicht aktiv benutzt.
Habe hier einige Beiträge gelesen die auch das PSSD Problem haben und dachte ich schreibe mal hier rein in der Hoffnung das man mir helfen kann, herauszufinden was denn nun wahrscheinlich die Ursache sein könnte.
Bis 2014 funktionierte meine Libido 1A und dann nahmen die sexuellen Gedanken stetig ab, ich dachte mir aber anfangs nicht viel dabei und dachte das es an meinem Gemüt liegt und es sich wieder einstellt.
In meiner Jugend hatte ich mit Akne zu kämpfen und habe sämtliche Aknemittel durchprobiert bis mir 2011 mein Hautarzt, Isotretinoin vorgeschlagen hatte. Er meinte wir machen nicht die Hammer-Methode, wie in den USA 50-60mg über 3 Monate, sondern die low Dosis Therapie über längere Jahre, das wäre schonender für den Körper.
Bei dieser Therapie nimmt man täglich als Einstieg 20mg über 2-3 Wochen danach wenn die Haut sich bessert wird auf 10mg täglich runtergegangen und dann sogar nur noch alle 2 Tage 10mg.
Dieses Medikament habe ich bis 2016 genommen die kumulative Dosis war erreicht und ich habe das Iso abgesetzt. Meine Haut ist jetzt Gott sei Dank Pickelfrei aber das hat mich wohl leider die Libido gekostet, bzw. meine sexuellen Gedanken. Ich hab vorgestern mehrere Artikel gelesen auch unter anderem Studien aus den USA und es wird gesagt das Isotretinoin ebenfalls PSSD auslösen kann und es auch nach absetzen bestehen kann.
Man hat da wohl eine Petition gestartet wenn ich das richtig verstanden habe, damit diese NW auf dem Beipackzettel stehen soll oder in Rot auf der Verpackung.
Tja das Problem ist, hätte ich das damals gewusst, hätte ich dieses Mittel niemals genommen, mein Hautarzt hat mich auch nicht darüber informiert nur das man bei zu hohen Dosen die Leber schädigen könnte, ich musste sogar nen Wisch unterschreiben das ich die Nebenwirkungen die in dem Beipackzettel geschrieben stehen akzeptiere. PSSD stand aber nicht drin, man wusste davon das Iso PSSD auslösen kann aber man hielt es wohl nicht für so wichtig das auch als NW mit einzufügen.

Nun soweit so gut, mein Problem fing wie gesagt 2014 an also noch während ich Iso genommen habe. Keine sexuellen Gedanken mehr aber konnte trotzdem Sex haben, eine Errektion nur solange es stimuliert wird ansonsten wird es schlaff und mein Glied wird auch nicht mehr so hart wie vor 2014, jetzt 80% anstatt 100%. Ich muss mich quasi zum Sex selbst motivieren, ansonsten wenn ich gar nichts machen würde, hätte ich bis heute kein Sex mehr gehabt.
Wenn ich Frauen sehe oder meine Freundin, kommen schon Reizsignale aber die halten leider nicht an, da keine sexuellen Fantasien vorhanden. Weiblicher Körper turnt nur solange an wenn der Penis stimuliert wird, quasi es ist eher die Stimulation die alles aufrecht erhält. Würde ich ohne Stimluation nur küssen und anfassen würde sich kaum was tun und falls doch dann bricht dieser Gedanken auch wieder schnell ab, die Fähigkeit sexuelle Lust zu empfinden ist komplett abgeschwächt oder fehlt komplett. Ist die abgeschwächte sexuelle Lust die manchmal vorhanden ist nicht mehr da, zum Beispiel während dem Sex, wird der Sex nur durch die Stimulation vorgesetzt, quasi genossen wird nur noch der Orgasmus.

Das hat sich 2014 so eingeschlichen und habe oder sagen wir mal ich wollte mir deswegen nicht all zu große Sorgen machen und dachte das legt sich mit der Zeit oder falls ich mal ne andere Partnerin habe.
Parterinwechsel geschah dann 2016-2019 und das Problem war trotzdem vorhanden und 2019 mit meiner jetzigen Partnerin ebenfalls. Die Beziehungen gingen aber nicht wegen meiner sexuellen Problem zuende, das waren andere Gründe. Mir viel halt auf das sich an meinem Zustand einfach nichts ändern möchte und fing dann an mir eben Sorgen zu machen. Bin zum Neurologen und er hat mir dann was gegen Ängste verschrieben, aber auch während der Einnahme des Medikaments hat sich nichts gebessert. Das Medikamente heißt Mirtazapin und es soll kein PSSD auslösen, habe schon darauf geachtet kein Medi zu bekommen das PSSD auslöst.

Und wie gesagt vor kurzem lese ich halt Isotretinoin löst PSSD aus und anhand meiner Schilderung, gehe ich mla davon aus das ich PSSD habe.

Was sagt ihr dazu? PSSD kann ein Arzt ja nicht diagnostizieren oder?

Ich habe mir noch zwei Termine machen lassen einmal beim Urologen und Endokrinologen aber habe wenig Hoffnung das da was gefunden wird.
 
Herr Jackson Michael wurde durch so ein tolles Anti Aknemittel zum Eunuchen gemacht. Das Mirtazapin ist auch so ein Dreck. Meine Tante sah ich im Aug. 2019, dann 7 Monate später. Die war nie dick, durch das Zeugs nahm sie 45 Kg zu und hatte ne diabetische Stoffwechsellage. Medikament bekannt dafür. Das Problem ist, dass viele Leute alles gleich reinstopfen. Der Arzt sagt es, wird gemacht. Gedanken schaltet man wohl aus.

Wofür steht PSSD ?=
 
Wofür steht PSSD ?
Die SSRI-bedingte sexuelle Dysfunktion, kurz PSSD, beschreibt einen Symptomkomplex aus sexuellen Funktionsstörungen, der als Folge einer Therapie mit selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRI) auftreten kann.

Die Frage stellt sich, ob das Medikament Isotretinoin ein Serotoninwiederaufnahmehemmer ist.
Soweit ich das verstanden habe ( ja ich habe die Beschreibung zum Medikament gegoogelt), ist dem nämlich nicht so. Demzufolge kann es sich nicht um PSSD handeln.
 
Herr Jackson Michael wurde durch so ein tolles Anti Aknemittel zum Eunuchen gemacht. Das Mirtazapin ist auch so ein Dreck. Meine Tante sah ich im Aug. 2019, dann 7 Monate später. Die war nie dick, durch das Zeugs nahm sie 45 Kg zu und hatte ne diabetische Stoffwechsellage. Medikament bekannt dafür. Das Problem ist, dass viele Leute alles gleich reinstopfen. Der Arzt sagt es, wird gemacht. Gedanken schaltet man wohl aus.

Wofür steht PSSD ?=
Das was Micheal Jackson genommen haben soll war kein Anti Aknemittel, es war Cyproteron.
Ich habe das Mirtazapin auch deshalb schnell wieder abgesetzt, zugenommen hatte ich aber nicht all zu viel. Es half aber beim Ein- und Durchschlafen, da mich eben die Sorgen plagten.
Ich bin mit meinem Libidoproblem zum Arzt gegangen und er meinte halt ist wohl psychisch, was anscheinend aber nicht der Fall ist.
Wenn man sich Sorgen macht und sich vielleicht in seinen Sorgen verlieren könnte weil niemand einen weiterhelfen kann und der Neurologe meint damit bekomme ich es wieder in den Griff, ist doch klar das man dann darauf vertraut.
 
Die SSRI-bedingte sexuelle Dysfunktion, kurz PSSD, beschreibt einen Symptomkomplex aus sexuellen Funktionsstörungen, der als Folge einer Therapie mit selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRI) auftreten kann.

Die Frage stellt sich, ob das Medikament Isotretinoin ein Serotoninwiederaufnahmehemmer ist.
Soweit ich das verstanden habe ( ja ich habe die Beschreibung zum Medikament gegoogelt), ist dem nämlich nicht so. Demzufolge kann es sich nicht um PSSD handeln.
Ich habe da noch ein Artikel dazu gefunden, vielleicht klärt das ein wenig auf.



Weiterhin habe ich im Internet viele Betroffene Berichte gelesen die durch Isotretinoin PSSD bekommen haben unter anderem eben sehr viele Jugendliche die daran leiden als sie mit Iso behandelt wurden.

Einfach mal Isotretinoin und PSSD eingeben.
 
Ich hab vorgestern mehrere Artikel gelesen auch unter anderem Studien aus den USA und es wird gesagt das Isotretinoin ebenfalls PSSD auslösen kann und es auch nach absetzen bestehen kann.

Würde eher dieser Aussage vertrauen:

Welche Nebenwirkungen hat Isotretinoin?​

Sehr häufig, das heißt bei mehr als zehn Prozent der Behandelten, ruft Isotretinoin Nebenwirkungen wie Haut- und Augentrockenheit, allergische Hautreaktionen und Rückenschmerzen hervor.

Sehr selten kann es durch die Einnahme zu Verhaltensauffälligkeiten, Sehstörungen, Verschlechterung des Hörvermögens, Atemwegserkrankungen und Magen-Darm-Beschwerden kommen. Auch Muskelschmerzen sind möglich. Isotretinoin erhöht ferner die Empfindlichkeit der Haut für Sonnenlicht und UV-Licht (Photosensibilisierung).
 
Das was Micheal Jackson genommen haben soll war kein Anti Aknemittel, es war Cyproteron.
Ich habe das Mirtazapin auch deshalb schnell wieder abgesetzt, zugenommen hatte ich aber nicht all zu viel. Es half aber beim Ein- und Durchschlafen, da mich eben die Sorgen plagten.
Ich bin mit meinem Libidoproblem zum Arzt gegangen und er meinte halt ist wohl psychisch, was anscheinend aber nicht der Fall ist.
Wenn man sich Sorgen macht und sich vielleicht in seinen Sorgen verlieren könnte weil niemand einen weiterhelfen kann und der Neurologe meint damit bekomme ich es wieder in den Griff, ist doch klar das man dann darauf vertraut.
Das Cypro wurde damals in den USA als Wundermittel gegen Akne gepriesen und verschrieben. Wegen Akne bekam es Michael Jackson. Es ist ein Androgenblocker, welches seit Jahren u.a. Sexualstraftäter erhalten. In einigen Ländern auf freiwilliger Basis, in anderen zwangsweise.
Ich erinnere mich jetzt: Von dem Iso hörte ich vor ca. 10 Jahren in einem Magazin a la Frontal21, Report Mainz. Hier ging es um einen Jungen, der Selbstmord begang, wohl im Zusammenhang mit der Einnahme dieses Medikaments.
 
Ich hab vorgestern mehrere Artikel gelesen auch unter anderem Studien aus den USA und es wird gesagt das Isotretinoin ebenfalls PSSD auslösen kann und es auch nach absetzen bestehen kann.

Würde eher dieser Aussage vertrauen:

Welche Nebenwirkungen hat Isotretinoin?​

Sehr häufig, das heißt bei mehr als zehn Prozent der Behandelten, ruft Isotretinoin Nebenwirkungen wie Haut- und Augentrockenheit, allergische Hautreaktionen und Rückenschmerzen hervor.

Sehr selten kann es durch die Einnahme zu Verhaltensauffälligkeiten, Sehstörungen, Verschlechterung des Hörvermögens, Atemwegserkrankungen und Magen-Darm-Beschwerden kommen. Auch Muskelschmerzen sind möglich. Isotretinoin erhöht ferner die Empfindlichkeit der Haut für Sonnenlicht und UV-Licht (Photosensibilisierung).

Dir ist schon klar das man PSSD nicht in die NW-Liste aufgenommen hat und es jetzt gefordert wird, da sich die Fälle häufen.
Ist nur eine Frage der Zeit bis das in die Liste mit aufgenommen wird.
 
Das Cypro wurde damals in den USA als Wundermittel gegen Akne gepriesen und verschrieben. Wegen Akne bekam es Michael Jackson. Es ist ein Androgenblocker, welches seit Jahren u.a. Sexualstraftäter erhalten. In einigen Ländern auf freiwilliger Basis, in anderen zwangsweise.
Ich erinnere mich jetzt: Von dem Iso hörte ich vor ca. 10 Jahren in einem Magazin a la Frontal21, Report Mainz. Hier ging es um einen Jungen, der Selbstmord begang, wohl im Zusammenhang mit der Einnahme dieses Medikaments.

In den Nebenwirkungen steht ja drinnen, es kann Depressionen auslösen ect. daher nicht unwahrscheinlich das er wegen dem Iso Selbstmord began.
Ich werde das Medikament auch bestimmt nicht loben, nur damals in jungen Jahren mit Akne ist halt keine so tolle Sache, es nagt dann halt sehr am Selbstbewusstsein.
Cypro ist aber halt eben ein ganz anderes Mittel und wirkt anders als Iso. Trotz allem ist Iso ebenfalls ein Teufelszeug und jetzt erst Recht wenn PSSD mit auf die Liste kommt.
Ich frage mich eigentlich ob man da die Hersteller nicht verklagen kann oder warum die nicht verklagt werden, man wusste ja vorher schon, dass das Medikament PSSD ausgelöst kann, hat es aber nicht mit auf die Liste genommen.
 
In den Nebenwirkungen steht ja drinnen, es kann Depressionen auslösen ect. daher nicht unwahrscheinlich das er wegen dem Iso Selbstmord began.
Ich werde das Medikament auch bestimmt nicht loben, nur damals in jungen Jahren mit Akne ist halt keine so tolle Sache, es nagt dann halt sehr am Selbstbewusstsein.
Cypro ist aber halt eben ein ganz anderes Mittel und wirkt anders als Iso. Trotz allem ist Iso ebenfalls ein Teufelszeug und jetzt erst Recht wenn PSSD mit auf die Liste kommt.
Ich frage mich eigentlich ob man da die Hersteller nicht verklagen kann oder warum die nicht verklagt werden, man wusste ja vorher schon, dass das Medikament PSSD ausgelöst kann, hat es aber nicht mit auf die Liste genommen.
EInen Pharmakonzern in D verklagen.....viel Spass dabei....Abteilung sinnloses Unterfangen.

Selbst in den USA schwierig. Google mal nach Purdue. DIe haben die halbe USA süchtig nach Opioiden gemacht und wieselten sich auch raus.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten