• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Folsäure/Folat Kapseln/Lebensmittel als Trainingsunterstützung.... (2 Betrachter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es bei welchen von euch schon neue Erkenntnisse, wie sich die Folsäure Supplementierung auf das Training ausgewirkt hat?

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob es sich positiv auf meine Regeneration ausgewirkt hat.
Momentan habe ich ja wenig Zeit, für zeitlich langes Pe-Training. Dafür trainiere ich mit hohem Zug/ Unterdruck. Funktioniert ohne Beschwerden. Ob das von der Folsäure kommt? Schwer zu sagen.
Was ich seither jedoch merke: meine Nägel wachsen schneller und fester nach. Einen Effekt hat es sicher, ob auch einem im Gemächt, schwer zu sagen.
Da ich erst seit kurzem wieder trainiere, wird man bei mir abwarten müssen.
Interessanter ist es da sicher, zu sehen, ob es bei jemand von euch, der bereits länger im Training ist, mehr Gains in letzter Zeit gab? Was sagen eure Messungen?

Gruß,
euer Bull
 
Gibt es bei welchen von euch schon neue Erkenntnisse, wie sich die Folsäure Supplementierung auf das Training ausgewirkt hat?

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob es sich positiv auf meine Regeneration ausgewirkt hat.
Momentan habe ich ja wenig Zeit, für zeitlich langes Pe-Training. Dafür trainiere ich mit hohem Zug/ Unterdruck. Funktioniert ohne Beschwerden. Ob das von der Folsäure kommt? Schwer zu sagen.
Was ich seither jedoch merke: meine Nägel wachsen schneller und fester nach. Einen Effekt hat es sicher, ob auch einem im Gemächt, schwer zu sagen.
Da ich erst seit kurzem wieder trainiere, wird man bei mir abwarten müssen.
Interessanter ist es da sicher, zu sehen, ob es bei jemand von euch, der bereits länger im Training ist, mehr Gains in letzter Zeit gab? Was sagen eure Messungen?

Gruß,
euer Bull

In der Länge konnte ich in letzter Zeit nicht viel Gains erzielen dafür aber im Umfang der hört nicht mehr auf zu wachsen... Obwohl ich Mid Jelqs ausführe....
Und Täglich Stunden im Extender verbringe....

Dazu muss ich sagen habe ich aber auch neue Griff Techniken die ich Anwende die Trainingsplan Reihenfolge gestürzt und 3 mal auch schon die Pumpe für 5-10 Minuten benützt...
Ja es ist schwer zusagen das es nur deshalb zu zb mehr Dicke Gains kommt... aber ich mache aktuell große Sprünge was das angeht...

Würde mich auch sehr Interessieren wie es bei anderen damit Funktioniert !!!! LG Hansi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Länge konnte ich in letzter Zeit nicht viel Gains erzielen dafür aber im Umfang der hört nicht mehr auf zu wachsen... Obwohl ich Mid Jelqs ausführe....
Und Täglich Stunden im Extender verbringe....

Dazu muss ich sagen habe ich aber auch neue Griff Techniken die ich Anwende die Trainingsplan Reihenfolge gestürzt und 3 mal auch schon die Pumpe für 5-10 Minuten benützt...
Ja es ist schwer zusagen das es nur deshalb zu zb mehr Dicke Gains kommt... aber ich mache aktuell große Sprünge was das angeht...

Würde mich auch sehr Interessieren wie es bei anderen damit Funktioniert !!!! LG Hansi
Gut, da kann es ein Mix aus beidem sein. Also auch bei dir: beobachten wir das mal längers noch und schauen, wie es sich entwickelt.
Denke so, oder so: die kurze Zeit, wo das jetzt hier ein Thema ist, kann man da noch nicht valide etwas zu sagen.

Aber spannend, dass sich etwas tut. Bleiben wir dran!
 
Moin, ich denke ohne ne kleine Studie ists schwer da wirklich was Aussagekräftiges zu zu sagen. Wahre wunder wird man nicht erwarten können und wenn man viel, einer aktiven Entwickelung, welche über längere Zeit geht, für was auch immer beisteuert, ist es hinterher schwer zu sagen worans genau lag.
Ich bin übrigens auch seit nem guten Monat auf täglich 500mg oder mikrogram? Kein Plan, das was nahe liegend ist. Auf jedenfall die halbe maximaldosis wird supplementiert. Normale Ernährung kommt ja noch da drauf.
LG PangerLenis
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch wie ihr beide... bin darauf gespannt was andere damit in 2 oder 3 Monaten verzeichnen auch wenn wir es nicht genau sagen können werden das es genau daran liegt....

Ich nehme nach wie vor nur 400 Mikrogramm das ist für mich genug... sollten die EG werte von einigen steigen würde ich die Behauptung aufstellen wollen das es zumindest etwas damit zu tuen hat....

Die Ernährung ist auch sehr wichtig so wie bei allen anderen im Leben auch was unseren Körper angeht... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wissenschaftlich valide werden wir da keine Aussage treffen können.
Aber wenn es tatsächlich bei einigen zu guten Gains kommt, dann kann man zumindest davon ausgehen, das es sinnvoll ist, das wenige Geld für aus zu geben, da es höchst wahrscheinlich zu mindest unterstützt.
Im Endeffekt: nur von Folsäure wird er nicht wachsen, den Reiz dazu muss man schon durch Training setzen!
 
Ja wissenschaftlich valide werden wir da keine Aussage treffen können.
Aber wenn es tatsächlich bei einigen zu guten Gains kommt, dann kann man zumindest davon ausgehen, das es sinnvoll ist, das wenige Geld für aus zu geben, da es höchst wahrscheinlich zu mindest unterstützt.
Im Endeffekt: nur von Folsäure wird er nicht wachsen, den Reiz dazu muss man schon durch Training setzen!
Den Reitz muss jeder selber gezielt setzen.. aber wir können eines schon sicher sagen das jemand der zu wenig Folate aufnimmt mit seinen Gains stagnieren wird nachdem seine Zellneubildung stagniert.... ansonsten hätte Folsäure/Folate nicht so eine hohe Bedeutung für alle Wachstumsprozesse im Körper...

Alleine deshalb Zahlt es sich schon aus so etwas zu nehmen Kostet wie du sagts auch fast nichts...

Der Körper kann egal wie viel Lebensmittel jemand isst nur die hälfte der empfohlenen Dosis am Tag Aufnehmen deshalb hat niemand einen schweren Mangel.....

Der große unterschied liegt daran das Folsäure auf nüchternen Magen zu 100% am Wirkungsort eintrifft was bei Folate nicht so ist...

Mich Interessiert es extrem wie sich das auf einige Monate von meinem Training Auswirken wird... meine EG Gains explodieren seit geraumer Zeit das liegt aber sicher auch an den verschiedenen Grifftechniken die ich Anwende...

Da sollte jeder der mehr EG möchte auch ein Auge drauf werfen und herum Probieren...
 
Gute Entscheidung zumal es fast nichts kostet... würde es nichts bringen wieso wird es dann von Ärzten verschrieben bezw empfohlen ..? das sollte sich jeder für sich selbst Fragen...

Ich nehme es bald 50 Tage mit neuen Grifftechniken haben meine EG Werte nochmals einen Raketenstart hingelegt denn ich zuvor schon lange herbeigesehnt habe um meinen Ziel näher zukommen.. dafür tut sich in der Länge aktuell Herzlich wenig....

Wofür ist Folsäure gut? Folsäure ist wichtig für die Herstellung der Erbsubstanz. Es ist damit notwendig für das Wachstum und die Vermehrung von Zellen, besonders auch für die Bildung der roten (Erythrozyten) und weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Erwachsene verbrauchen pro Tag etwa 400 Mikrogramm Folsäure...

So ist das und nicht anders jedoch kommt niemand mit der Normalen Ernährung auf 400 Mikrogramm am Tag...

Ich bin kein Arzt.. aber da traue ich mich schon die Behauptung aufstellen das eine Unterversorgung auf lange Sicht zu einen Mangel führen kann...
Vor allem dann wenn die Ernährung nicht immer extrem Gesund ist was schwer möglich ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst aber bei Folsäure dann B12 weg, falls ihr das auch noch nehmt.
 
Also ich sinniere immer noch darüber, wie Ihr um Himmelswillen auf die Idee kommt, daß es euch an Folsäure mangeln könnte. Was soll die Überdosierung gegenüber der Empfehlung von 300 µg?

Ernährt ihr euch nur von Chips und Schnaps und bekommt von Salat Ausschlag?

Also eigentlich gilt immer noch das hier:
Jo, so ein Frühstücksei und hin und wieder Mal ein Steak, plus etwas Gemüse bringt genau so viel, schmeckt aber besser, macht Spaß und versorgt dich auch noch mit dem ganzen anderen Zeug, was du so brauchst.

Kochen, krasser heißer Scheiß!
 
Folsäure ist die synthetisch hergestellte Form des in Lebensmitteln vorkommenden Vitamins Folat. Nahrungsfolat ist vom Körper weniger gut verwertbar als Folsäure.

Bei normaler Mischkost werden etwa 5 bis 10 Mikrogramm Folsäure hauptsächlich in der Leber gespeichert.

Erwachsene verbrauchen pro Tag etwa 400 Mikrogramm Folsäure...

Zellwachstum und Zellteilung

Der Biofaktor Folsäure ist wegen seiner Funktion als Coenzym bei der DNA-Synthese für Zellteilungs- und Wachstumsprozesse, vor allem für Gewebe mit hoher Zellteilungsrate wichtig.

Jeder Bundesbürger nimmt täglich im Durchschnitt 200 Mikrogramm Folat auf. Das ist zu wenig, auch gemessen an den neuen Empfehlungen von 300 mg. Die DGE spricht zwar nicht von einem allgemeinen Mangel, aber von einer Unterversorgung. Und die kann beispielsweise zu Blutarmut führen sowie zu weiteren Zellteilungs- und Wachstumsstörungen..

Soll ich noch weiter ausführen oder reden wir gleich über Bor... ? :woot::cigar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, nix Bor hier. Ein Thread mit so Zeug ist mehr als genug. Es bestreitet ja keiner, dass Folsäure an grundlegenden Vorgängen im Körper maßgeblich beteiligt ist.

Ich versuche es einfach nur nachzuvollziehen, woher ihr glaubt, dass ihr einen Mangel haben könntet. Ich habe bei mir jetzt ein paar Tage überschlagen und ich komme locker auf 200 bis 450 Mikrogramm am Tag, easy. Das geht doch schon beim Frühstück los mit dem Frühstücksei...

Wenn ich mir jetzt noch Tabletten rein pfeife, dann schram ich ständig schon an der Überdosierung rum. Und das, obwohl ich nicht mal bewusst nach Folsäurehaltungen Lebensmitteln schau, sondern drei abwechselnde Mahlzeiten am Tag habe ohne jetzt in der Küche mein Leben zu verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse zb nur 2 mal am Tag. dafür sehr Gesund ich komme Wahrscheinlich auf die Angegebene Tägliche Verzehrempfehlung die neu Berechnet wurde und bei 300mg liegt...

Der Menschliche Körper kann Folsäure aus Nahrungsmitteln also Folate nur zu rund 50 Prozent aufnehmen das hatte ich schon einmal geschrieben...
Also von deinen und meinen Täglichen Mikrogramm immer nur 50%.... und wie ich unten noch Erläutern werde was das Kochen und Licht mit Folate macht... also kann diese Rechnung nur stimmen wenn du es zumindest nicht gekocht hast und wenn möglich Licht Geschützt gelagert...

Und da lande ich so ehrlich bin ich weit unter den Empfohlenen 300 mg am Tag... wir ernähren uns Gesund andere nur Durchschnittlich oder sogar eher schlecht... sogar du kommst mit deinen Angegeben Mikrogramm Menge gehen wir von 400mg aus nicht auf die 300mg nachdem die Bioverfügbarkeit von Folat nur bei 50% liegt... dann wärst auch du nur bei 200mg..

Da ist es nicht weit hergeholt zu Behaupten das eine Möglichkeit der Unterversorgung besteht die wie oben geschrieben zu Zellteilungs- und Wachstumsstörungen führen kann... es muss nicht einmal ein Mangel sein das es sich auf unsere Gains Auswirken kann....

Das hier ist kein Wundermittel das wird hoffentlich jeder Wissen...

Hinzu kommen noch 12,6 Prozent der Bevölkerung (rund 6,7 Millionen Menschen) trinken laut Statistiken von 2018 riskante Durchschnittsmengen, also so viel Alkohol, dass sie ihre Gesundheit damit gefährden.
12,6% und noch keine Ahnung wie viel weitere die nur ab und zu etwas trinken jedoch die Folsäure Aufnahme damit stören und hemmen....

Das ist nur ein Beispiel dann wären da noch Medikamente, Drogen, und diverse andere Krankheiten die eine Aufnahme blockieren...

Noch etwas um zu verstehen wie schwer die Aufnahme davon ist.. und das man nicht einfach so Rechnen kann das Lebensmittel hast so und so viel...

Zu beachten ist, dass Folate wasserlöslich und empfindlich gegenüber Licht und Hitze sind. Daher können bei der Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln Verluste auftreten. Lebensmittel sollten schonend zubereitet werden, um die Folat-Verluste möglichst gering zu halten.

Einfach einmal Kochen wie du es glaubst geht nicht ohne einer größeren Menge an Folat Verlusten... zumal sie Licht und Hitze Empfindlich sind ich schätze einmal du Kochst mit kalten Wasser oder ? und Lagerst alles Licht Geschützt?

Diese Gründe führen dazu das weit über 80% eine Unterversorgung an Folaten haben...

Es ist und bleibt ein Versuch der im Prinzip nichts Kostet....

Es dauert seine Zeit bis B Vitamine ihre Wirkung richtig entfalten von ein paar Wochen bis hin zu Monaten.....
Dann werden wir sehen ob es niemanden viel gebracht hat oder aber einigen die damit besser gefahren sind als wie ohne Folsäure...

Auf diese Tage freue ich mich schon heute weil ich weiß das ich damit richtig liegen werde...
Zumal der Großteil der Deutschen nicht auf die Empfohlene Menge kommt.....

Zu Rollos Vitamin B12 Theorie.... eine Höhere Dosierung würde ich niemanden empfehlen nur das was auch Ärzte und die DGE empfehlen würden...

Zu viel Vitamin B12: denn laut aktueller Studien könnte ein zu hoher Vitamin-B12-Spiegel im Blut mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden sein. B12 ist für alle Zellen ein wichtiger Wachstumsfaktor - und das gilt auch für Krebszellen.

deswegen bitte alle nichts Überdosieren !!!!!

Ich habe Folsäure Präparate mit Vitamin B12 und Vitamin B6 und es empfiehlt sich Folsäure gleichzeitig auch mit Vitamin c und eisen einzunehmen das sage nicht ich sondern Ärzte und andere Institute..

Es kann jeder hier selbst zum Onkel Doktor gehen ein Blutbild machen lassen alle Werte abklären und dann Entscheiden ob es für ihn sinnvoll ist oder nicht... für über 80% der Deutschen wäre es das Wahrscheinlich nachdem die DGE sagt das nur 200mg anstatt 300mg eingenommen werden...


Ihr 2 Redet Ständig gegen alles was andere machen egal ob es sinnvoll ist oder ob es totaler Blödsinn wie bei dem Bor Thema in einen anderen Thread...
Ihr wisst schon das ich hier von Fundierten Wissenschaftlich Erprobten Fakten rede und schreibe die, die DGE selbst rausgibt...
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. ist eine unabhängige wissenschaftliche deutsche Fachgesellschaft in der Rechtsform eines gemeinnützigen eingetragenen Vereins.

Wer es Anhand von meiner 50% Rechnung oben jetzt immer noch nicht Verstanden hat das wir 600 Mikrogramm Folate am Tag laut Empfehlung Aufnehmen sollten die wohlgemerkt zuvor noch lange bei 400 Mikrogramm lag bezw (800mg)...

Es bleiben 2 Möglichkeiten entweder Jemand schaut noch besser auf seine Ernährung was mit viel Arbeit im Alltag und Familie immer schwerer wird...
Oder aber auch für viele die zb alleine sind und einfach zu Faul da noch mehr Zeit reinzustecken...

Oder ich nehme zusätzlich Folsäure mit anderen B Vitaminen und c Vitaminen ein.. um einer Unterversorgung Vorzubeugen....
Dabei möchte ich Anmerken das wie oben schon geschrieben fast jeglicher Alkohol Konsum.. außer im ganz kleinen Rahmen Krankheit oder andere Substanzen (Medikamente) die Aufnahme Hemmen....

Das ist mit ein Grund wieso über 80% fast 90 eine Folat Unterversorgung aufweisen, die ich auch schon oben in meinen Text geschrieben habe zu Blutarmut führen sowie zu weiteren Zellteilungs- und Wachstumsstörungen.. führen kann....

Und wer es jetzt noch immer nicht Verstanden hat... der ist bitte so nett und geht seinen eigenen Weg... aber verhaut anderen mit seinen Beiträgen und angeblich richtigen Theorien nicht die Gains die sie sich verdient haben und womöglich wegen einer Unterversorgung nicht bekommen...


Alles weiter dazu werde ich nicht mehr Kommentieren..... jeder kann selbst Entscheiden ob er das möchte oder nicht anhand von dem was ich geschrieben habe oder aber auch selbst alles im Internet nachlesen...
Wenn jemand in Zukunft etwas Wissen möchte bitte ich ihm mir Privat zu schreiben denn ich will mir so etwas nicht mehr Ansehen müssen das Zerstört für mich den spaß hier im Forum... zumal nie wirkliche Fakten auf den Tisch kommen von der Gegenseite... oder sogar ständig geleugnet werden.. LG Hansi :cigar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber nicht verkehrt, auf die Risiken einer Supplementierung hinzuweisen. Es gibt genug Leute, die unbedarft einfach jede Vitamin- und andere Pille einwerfen, weil es angeblich gut ist und dem Körper hilft, Werbung sei Dank.
Grundsätzlich bei fettlöslichen Vitaminen kommt es schneller zu einer Hypervitaminose, als man vielleicht denkt. Wasserlösliche werden in der Regel einfach ausgeschieden, fettlösliche Vitamine eben nicht.
 
Ich kenne niemanden der aufgrund von welcher Suplementierung auch immer irgendwie krank oder ungesund geworden ist.

Richtwerte der DGE kannst du in die Tonne stopfen.

Ansonsten achtet auf eure Körper und schaut was passiert. Somatische Intelligenz ist mmn hier aussagekräftiger als die Gedanken eines Überstudierten oder sonstewie belesenen Verstandes. Vor einigen Jahrhunderten wurde auch gegen eine kugelförmige Erde Sturm gelaufen. Und damit will ich keinen Vergleich ziehen, sondern verdeutlichten, das nichts was heute stimmt, morgen auch noch stimmen muss.

Ich finds cool das ihr experimentiert und werde das hier weiter verfolgen.
 
Wir reden immerhin von PE. Jeder hier weiß das es sehr ist Erfolge zu erzielen. Man möchte ein Wachstum erreichen, zumindest ich und keine Verschiebung des Geschlechtsteils. Wenn Folsäure die Zellteilung fördert, könnte es gerade beim Stretchen positive Auswirkungen haben. Außerdem reden wir auch nicht von jahrelangen Pillen fressen. Ich möchte auch keine 5 Kilo Salat am Tag essen, nur um den täglichen Bedarf zu decken.
 
Gegen so etwas habe ich nichts und finde es gut... ich gehe davon aus das niemand gegen Gesundheitsempfehlungen vorgeht und Überdosiert..

Die positiven Effekte einer ausgewogenen Ernährung mit genügend Folsäure zeigen sich auch äußerlich: Die Haare und die Nägel wachsen stärker nach und das Hautbild verbessert sich, da das B-Vitamin mitverantwortlich für die Zellteilung ist.

Also hatte ich eine Unterversorgung weil meine Nägel dadurch schneller gewachsen sind... mehr muss glaube ich jetzt nicht mehr gesagt werden... außer..
Das ich mich Gesund Ernähre Hülsenfrüchte ,Obst, rote Rüben und jeden tag einen Salat und andere Gemüsesorten esse..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten